Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Bischof Kuno von Praeneste (von Urach)

männlich - 1122


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles

  • Name Kuno von Praeneste (von Urach) 
    Titel Bischof 
    Geschlecht männlich 
    Beruf / Beschäftigung Kardinalbischof von Praeneste 
    Tod 9 Aug 1122  Palestrina Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I10867  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 23 Mai 2018 

    Vater Egino I. von Dettingen (von Urach), der Ältere   gest. cir 1050 
    Familien-Kennung F4769  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Kuno_von_Praeneste

      Kuno von Praeneste (* im 11. Jahrhundert; † 9. August 1122 in Palestrina) war Kardinalbischof von Praeneste.

      Er war ein Sohn des Grafen Egino I. von Dettingen, Kardinal und Bischof von Palestrina (Praeneste) sowie päpstlicher Legat in Frankreich und Deutschland.

      Im Jahr 1080 war er Kaplan Wilhelms des Eroberers in England. Um 1090 lebte er dann in einer Einsiedelei in der Picardie, die 1097 mit Erlaubnis des Bischofs Lambert von Arras in das Kloster Arrouaise umgewandelt wurde. Kuno von Praeneste war einer der Vertrauten der Päpste Paschalis II. (1099–1118), Gelasius II. (1118–1119) und Kalixt II. (1119–1124), sowie einer der einflussreichsten Berater des französischen Königs Ludwig VI. (1108–1137).

      1108 wurde er Kardinalbischof von Praeneste, und von 1114 bis 1121 war er päpstlicher Legat in Frankreich und Deutschland. In dieser Stellung führte er den Kampf gegen die Ansprüche des Kaisers Heinrich V. (1098–1125). Er berief und leitete die Synoden von Beauvais, Fritzlar (1118, auf der der Kirchenbann gegen Heinrich V. erneuert wurde), Gandersheim (Juli 1118, Ungültigkeitserklärung der Ernennung des Hildesheimer Bischofs Bruning), Soissons (1121, auf dem Peter Abaelard vorgeladen und sein Buch über die Trinität verurteilt wurde), Reims und Châlons-sur-Marne und trieb die Umsetzung der gregorianischen Reformen voran.

      Literatur
      Rudolf Hiestand: Legat, Kaiser und Basileus. Bischof Kuno von Praeneste und die Krise des Papsttums 1111/1112. In: Horst Fuhrmann, Hans Eberhard Mayer, Klaus Wriedt (Hrsg.), Aus Reichsgeschichte und Nordischer Geschichte. Karl Jordan zum 65. Geburtstag (Kieler Historische Studien 16), Stuttgart 1972, S. 141–152.
      Ernst Bernheim: Kuno von Präneste. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 17, Duncker & Humblot, Leipzig 1883, S. 386–388.
      Peter Segl: Kuno von Präneste. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 13, Duncker & Humblot, Berlin 1982, ISBN 3-428-00194-X, S. 300 f. (Digitalisat).
      Weblinks
      Kuno von Praeneste. In: Salvador Miranda: The Cardinals of the Holy Roman Church. fiu.edu, Website der Florida International University