Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Vukan von Raszien

männlich 1080 - 1114  (34 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles

  • Name Vukan von Raszien 
    Geburt cir 1080 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1114 
    Personen-Kennung I7303  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 16 Jun 2017 

    Kinder 
     1. Uroš I. von Serbien
    Familien-Kennung F3373  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Vukan_(Raszien)

      Vukan (auch Bolkan; deutsch Volf/Wolf, * um 1080; † 1114) regierte als serbischer Fürst von etwa 1080 bis 1114.
      Vukan wurde von Konstantin Bodin, dem König von Dioklitien, zum Župan von Raszien eingesetzt. Nach dem Ableben Konstantin Bodins verlagerte sich der Schwerpunkt des frühen Serbiens ins Landesinnere, nach Raszien. Vukan wurde zum bedeutendsten Fürsten Rasziens, führte Kriege gegen Byzanz und hatte bestimmenden Einfluss auf das Königreich Dioklitien. Er wurde schließlich um 1114 von Byzanz geschlagen, ihm folgte als Župan von Raszien sein Sohn Uroš um 1118.