Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Raoul I. von Tosny (de Todeniaco)

Raoul I. von Tosny (de Todeniaco)

männlich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Raoul I. von Tosny (de Todeniaco) 
    • Tosny (in England auch Toeny, Tonei, Toni und Tony) war eine Familie des normannischen Adels, die selbst nicht aus der Normandie stammte. Sie spielte vom 10. bis zum 12. Jahrhundert im Herzogtum eine herausragende Rolle, ohne jemals mit einem Grafen- oder Vizegrafentitel geehrt zu werden.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Tosny_(Adelsgeschlecht)
    Geschlecht männlich 
    Personen-Kennung I12664  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 1 Jul 2022 

    Vater Raoul (Rodulphus) filius Hugonis, “potentissimus vir”  
    Familien-Kennung F6367  Familienblatt  |  Familientafel

    Kinder 
    +1. Roger I. von Tosny   gest. 1040
    Familien-Kennung F6365  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 20 Sep 2018 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen der von Tosny
    Wappen der von Tosny
    Arms of de Tosny: Argent, a maunch gules, adopted in the 13th century

    Bild: Wikipedia
    © CC0 - https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en

    Karten
    Frankreich - Normandie - Karte - Tosny
    Frankreich - Normandie - Karte - Tosny
    Die Normandie in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts mit den wichtigsten Burgen der Tosny.
    Tosny (in England auch Toeny, Tonei, Toni und Tony) war eine Familie des normannischen Adels, die selbst nicht aus der Normandie stammte. Sie spielte vom 10. bis zum 12. Jahrhundert im Herzogtum eine herausragende Rolle, ohne jemals mit einem Grafen- oder Vizegrafentitel geehrt zu werden.

    (Bild: Wikipedia; Osbern, Eigenes Werk - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Raoul_I._de_Tosny

      Raoul I. de Tosny

      Raoul de Tosny (Rodulphus de Todeniaco) (* 991 bezeugt; † vor 1024) ist das erste Mitglied des Hauses Tosny, das den Namen de Tosny trug.

      Biografie
      Er war der Sohn von Rodulphus filius Hugonis, Enkel von Hugo de Calvacamp und der Neffe von Hugo, Erzbischof von Rouen und zuvor Mönch in der Abtei Saint-Denis[1]. Erzbischof Hugues gab Raoul wohl die Domäne Tosny, die dem Erzbistum gehörte, aber recht weit von Rouen entfernt lag, wobei es bis 1014 dauert, bis Raoul als de Todeniaco, de Tosny, bezeichnet wird. Dass Hugo ihm auch die Domäne Conches-en-Ouche gab, ist weit weniger gesichert.

      Auf Basis dieses Besitzes gelang Raoul im Herzogtum Normandie der Aufstieg. 991 tritt er erstmals in einem herzoglichen Dokument auf, in einem Vertrag zwischen Richard I. von Normandie und dem englischen König Æthelred.

      Um 1013 ließ Herzog Richard II. an der Grenze die Burg Tillières-sur-Avre bauen, die er Néel I. de Saint-Sauveur, Raoul und seinem Sohn Roger I. de Tosny anvertraute. Einige Jahre später fiel er aus unbekanntem Grund in Ungnade. Mit vier Gefährten begab er sich auf eine Pilgerreise nach Rom, von wo aus er nach Süditalien weiterzog, um gegen das Byzantinische Reich zu kämpfen. Als er in den Augen Richards wieder Gnade fand, kehrte er in die Normandie zurück. Er starb kurze Zeit später.

      Mehr unter dem Link oben..