Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Titel Armengol (Ermengaud) von Toulouse (von Rouergue)

Titel Armengol (Ermengaud) von Toulouse (von Rouergue)

männlich - nach 935

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Armengol (Ermengaud) von Toulouse (von Rouergue) 
    Titel Graf 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) - Graf von Rouergue (ab 906)
    - Graf von Quercy  
    Tod nach Jul 935 
    Personen-Kennung I9229  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 6 Aug 2023 

    Vater Titel Odo von Toulouse (Raimundiner)   gest. 918/919 
    Mutter Garsende von Albi,   geb. Vizegrafschaft Albi Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F21067  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Adelaida 
    Notizen 
    • Armengol und seine Ehefrau Adelaida hatten mindestens zwei Söhne und zwei Töchter, wobei Urkunden andeuten, dass er neben seinen beiden Erben noch weitere Söhne hatte. Der älteste Sohn war Raimund I., der Rouergue erbte, der zweite war Hugo, der Quercy erhielt. Seine Tochter Richilde heiratete Suniario, Graf von Barcelona, seine Tochter Adelais dessen Bruder Sunifred II. Graf von Urgell
    Kinder 
     1. Richilda von Toulouse   gest. nach 954
     2. Adelais von Toulouse
    Familien-Kennung F4501  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 18 Aug 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Toulouse Grafen - Wappen
    Toulouse Grafen - Wappen
    Das Wappen der Grafen von Toulouse ist heute das Wappen der französischen Region Midi-Pyrénées und ist in den Wappen der Region Languedoc-Roussillon sowie mehrerer Städte im Süden Frankreichs enthalten.

    Bild: Wikipedia; Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Armengol_(Rouergue) (Okt 2017)

      Armengol oder Ermengaud († nach Juli 935) aus dem Haus Toulouse war ein Sohn von Odo, Graf von Toulouse und Gersende. Sein Vater gab ihm 906 die Grafschaft Rouergue und das Quercy, wo er bis zu seinem Tod herrschte. Sein Bruder war Graf Raimund II. von Toulouse, mit dem gemeinsam er die umfangreichen Ländereien der Familie in der ersten Hälfte des 10. Jahrhunderts regierte.
      In einer Schenkungsurkunde aus dem Jahr 930 zugunsten der Abtei Vabres trug er den Titel eines comes (Graf), in einer ähnlichen Urkunde zwei Jahre später tituliert er als princeps (Fürst), bezogen auf Gothien, ein Titel, der in seiner Familie im 10. Jahrhundert geführt wurde.

      Er und sein Neffe Raimund III. huldigten gemeinsam mit dem Herzog von Gascogne dem französischen König, was aber die Einflussnahme der Krone auf den französischen Süden nicht eindämmte – König Rudolf und Ebalus, Herzog von Aquitanien kämpften gemeinsam gegen die Wikinger und wenig später gegen das Haus Toulouse im Kampf um die Oberherrschaft im Südwesten.