Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Poppo I. von Weimar (von Istrien)

Poppo I. von Weimar (von Istrien)

männlich vor 1012 - 1044  (32 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Poppo I. von Weimar (von Istrien) 
    Geburt vor 1012 
    Geschlecht männlich 
    Tod 13 Jul cir 1044 
    Personen-Kennung I6744  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zurfluh Helena - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 29 Aug 2018 

    Vater Wilhelm II. von Weimar, der Grosse,   geb. cir 930/935   gest. 24 Dez 1003 (Alter 68 Jahre) 
    Familien-Kennung F3034  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Hadamut (Hadamuot, Azzika) von Istrien-Friaul   gest. nach 1040 
    Kinder 
    +1. Titel Ulrich (Udalrich) von Istrien und Krain (von Weimar)   gest. 5 Mrz 1070
    Familien-Kennung F3033  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Weimar - Wappen
    Weimar - Wappen
    Wappenbegründung: Der Löwe im herzbestreuten Schild ist das Wappen der Grafen von Orlamünde, dessen ursprüngliche blaue Tingierung auf die dänische Prinzessin Sophia, die Gemahlin Siegfrieds III. (1176–1206), zurückgeht und der nach Übergang der Grafschaft in wettinischen Besitz in schwarz umgefärbt wurde. In der Zeit von 1938 bis 1945 wurde ein neues Stadtwappen verwendet: ein aus vier Adlerköpfen gebildetes, altrotes Hakenkreuz in Goldfassung, über das ein goldenes, vierspeichiges Rad gelegt wurde. Die jetzige Wappenform wurde 1975 im Rahmen der 1000-Jahr-Feier eingeführt.

    (Bild: Wikipedia; converted to SVG by User:ChristianBier, later version recreated by User:Perhelion - Hartmut Ulle, Thüringer Wappenbuch, Herausgegeben v. d. Arbeitsgemeinschaft Genealogie Thüringen (AGT) –Erfurt 1994[1] Wappen und Flaggen des Freistaats Thüringen und seiner Landkreise sowie kreisfreien Städte , Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, 2000 - © Gemeinfrei)

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Poppo_I._(Istrien)

      Graf Poppo I. (* vor 1012; † 13. Juli um 1044) aus dem Hause Weimar war Markgraf in Istrien (1012–1044). Von verschiedenen Quellen wird er auch als Markgraf von Krain, ja auch als Markgraf von (Unter-)Kärnten, benannt.

      Poppos Vater war Wilhelm II. von Weimar. Poppo heiratete Hadamut (Hadamuot, auch Azzika genannt), die Tochter des Grafen Werigant (Weriant, Wezzelin, † um 1051?) von Istrien-Friaul und der Willibirg, Tochter des Sieghardinger Grafen Ulrich von Ebersberg († 1029), der schon Graf in der Mark Krain war. Hadamut († nach 1040) brachte ihm die Halbinsel Istrien als Mitgift zu.