Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Orte

» Alles anzeigen     «Zurück «1 ... 463 464 465 466 467 468 469 470 471 ... 662» Vorwärts»     » Diaschau

Regensberg

Geschichte und Wappen

Geschichte von Regensberg
Die Freiherren von Regensberg hatten ihren Stammsitz seit Mitte des 11. Jahrhunderts auf der Burg am Katzensee nordwestlich von Zürich. Sie gehörten zu den mächtigsten Adelsgeschlechtern der Region. Sie besassen ausgedehnte Ländereien, 3 Burgen, die Städtchen Glanzenberg, Grüningen und Kaiserstuhl, sowie die Klöster Fahr und Rüti. Mit dem Ziel ein Zentrum einer repräsentativen Landesherrschaft zu errichten, entschloss sich Freiherr Lütold V. auf dem östlichsten Ausläufer des Juras das Städtchen "Neu-Regensberg" zu bauen.


Mit dem Bau wurde 1244 begonnen und wahrscheinlich 1248 abgeschlossen. Lütold V. war verheiratet mit der Gräfin Berta von Neuchâtel, einer Savoyerin. Auf die Architektur des Städtchens hat sie offensichtlich erheblichen Einfluss ausgeübt, heute noch sichtbar am runden Bergfried (Rundturm) und dem ovalen Grundriss der Oberburg, wie dies in Savoyen üblich war. Es wurden 24 Wohneinheiten, eine Kirche, ein Sodbrunnen und 2 Stadttore errichtet. Um die Mitte des 13. Jahrhunderts fühlten sich die Stadtzürcher durch die Burgen und Städtchen der Regensberger-Herren rund um Zürich mehr und mehr belästigt. Ausserdem stritten sich die Habsburger mit den Regensbergern um das Erbe der ausgestorbenen Grafen von Kyburg. So kam es 1267 zum Krieg zwischen den Regensbergern einerseits und den Habsburgern zusammen mit der Stadt Zürich anderseits. Die Regensberger verloren diese Auseinandersetzung, welche gleichzeitig ihren Niedergang einleitete. 1302 musste Regensberg an die Habsburger verkauft werden.


Die Habsburger errichteten das "Amt Regensberg" mit einem Schultheissen als Ratsvorsitzenden. Sie verwalteten ihre ausgedehnten Besitztümer und hielten Gericht. Wahrscheinlich wurde auch schon regelmässig ein Markt abgehalten. Die Bevölkerung nahm zu, so dass die Vorburg, die heutige Unterburg, gebaut werden konnte. 1409 verpfändete der Habsburger Herzog Friedrich "mit der leeren Tasche" Regensberg an die Stadt Zürich. 1417 ging Regensberg völlig an die Stadt Zürich über, die eine Obervogtei Regensberg über 13 umliegende Gemeinden errichtete. 1540, nicht lange nach der Reformation, brannte die Oberburg ab. Das Schloss und der Bergfried blieben verschont, weil sie durch einen tiefen Graben von der Oberburg getrennt waren. Die Oberburg war schon ein Jahr nach dem Brand wieder aufgebaut. Das Kloster St. Martin auf dem Zürichberg wurde gerade abgerissen. Von da wurden Steine und 2 Glocken für die Kirche mit Ochsenkarren nach Regensberg gebracht. 1666 wurde das Amtshaus mit Landschreiberei, Amtsgericht und Zeughaus gebaut. Nach dem Sturz der alten Eidgenossenschaft (1798) fiel Regensberg an den Distrikt Bülach. 1803 wurde Regensberg Hauptort eines Oberamtes, 1831 erfolgte die Umwandlung in den Bezirk Regensberg und 1871 wurde der Bezirkshauptort nach Dielsdorf verlegt. Regensberg wurde selbständige Gemeinde. 

Wappen

Die Freiherren von Regensberg führten einen fünfmal gespaltenen Schild, überliefert auf einer Grabplatte von 1281 und einem Siegel von 1291. Das Wappen wurde – um den Balken vermehrt – zum Abzeichen der zürcherischen Obervogtei. Auf der Ämtertafel von 1576 ist das mit einem Doppelbalken überzogene Wappen noch mit Regensberg überschrieben, auf Konrad Meyers Vogteitafel von 1674 dagegen mit Regensdorf. Hier sind nun deutlich drei Pfähle zu erkennen, von einem einfachen Balken überzogen. Die Gemeinde Regensdorf übernahm das Vogteiwappen, so für die Gemeindescheibe von 1683.

Interessanterweise führt Regensberg einen, wohl namensgebenden, Regenbogen im Wappen: Als sogenannte gemeine Figur, wie im Wappen von Regensberg, berührt der Regenbogen im Sinne der Heraldik nicht den Schildrand und nimmt Anfang und Ende in einer Wolke. Als Wappenfigur ist der Regenbogen seit Mitte des 15. Jahrhunderts in Gebrauch.


Das heutige Wappen der Gemeinde Regensberg




Links




Manfred Stammler, 17 Apr 2018 / 22 Jul 2019

Regensberg

Portrait über Regensberg


Verknüpft mitMartha von Landenberg-Greifensee; Freiin von Regensberg; Adelheid von Regensberg; Freiherr Lütold I. von Regensberg; Lütold II. von Regensberg; Lütold III. von Regensberg; Lütold IV. von Regensberg; Lütold V. von Regensberg; Ulrich von Regensberg

» Alles anzeigen     «Zurück «1 ... 463 464 465 466 467 468 469 470 471 ... 662» Vorwärts»     » Diaschau