Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Thrasamund (Vandalen) (Arianer)

König Thrasamund (Vandalen) (Arianer)

männlich - 523

 

Wird geladen...



Thrasamund - Münze

Denarius des Thrasamund.

Der Denar (lateinisch denarius, von deni: je zehn) war ein antikes, mittelalterliches und neuzeitliches Münznominal, anfänglich feinsilbern und von mittlerem Wert, durch inflationäre Prozesse immer geringwertiger werdend und schließlich kupfern. Er galt ursprünglich als „Zehnfaches“ eines Ganzen, nämlich als Zehnfaches der römischen Gewichts- und Geldeinheit, des Bronze-As. Der Denar war der antike Vorläufer des deutschen Pfennigs und des noch heute gebräuchlichen Münz- beziehungsweise Währungsnamens Dinar. https://de.wikipedia.org/wiki/Denarius

Bild: Wikipedia; Classical Numismatic Group, Inc. http://www.cngcoins.com
© CC BY-SA 2.5 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/


DateinameThrasamund-Denarius.jpg
Dateigröße43.54k
Größe500 x 249
Verknüpft mitKönig Thrasamund (Vandalen) (Arianer)