Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Kaiser Friedrich I. (Barbarossa) von Schwaben (von Staufen)

Kaiser Friedrich I. (Barbarossa) von Schwaben (von Staufen)

männlich 1122 - 1190  (68 Jahre)

 

«Zurück 1 2     » Diaschau

Wird geladen...

Friedrich_I._Barbarossa

Der Cappenberger Barbarossakopf wurde wahrscheinlich um 1160 gefertigt. Er wird von Engeln getragen, die auf einem achteckigen Zinnenkranz knien. Noch zu Lebzeiten Barbarossas kam die Büste in den Besitz des Stiftes Cappenberg. Graf Otto von Cappenberg war 1122 Taufpate Barbarossas. In seinem Testament wird die Schenkung der Büste an das Stift erwähnt. Seit den 1886 publizierten Ausführungen von Friedrich Philippi wird die Büste – nicht ohne Widerspruch – als Darstellung Barbarossas betrachtet. Cappenberg, Katholische Pfarrkirche.


DateinameFriedrich_I._Barbarossa.jpg
Dateigröße483.98k
Größe488 x 800
Verknüpft mitKaiser Friedrich I. (Barbarossa) von Schwaben (von Staufen)

«Zurück 1 2     » Diaschau