Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Kuno von Rheinfelden

Graf Kuno von Rheinfelden

männlich - 1026

 

Wird geladen...



Rheinfelden - Wappen

Wappenscheibe mit sieben Sternen (1533)
Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: «Fünfmal geteilt von Gelb und Rot, die roten Plätze belegt mit je drei sechsstrahligen gelben Sternen.»

Das Rheinfelder Stadtwappen basiert auf dem Wappen der Grafen von Rheinfelden aus dem 10. Jahrhundert und erschien erstmals 1236 auf dem Schultheissensiegel. Es bestand damals aus je drei gelben und roten Querbalken. Später kamen die Sterne auf den roten Balken dazu. Ab 1254 waren es sechs, ab 1533 sieben und ab 1599 neun Sterne. Jeder Stern symbolisiert eine Tugend der Stadtbewohner. Dabei handelt es sich um Biederkeit, Ehre, Glaube, Freiheit, Rechtschaffenheit, Regsamkeit, Todesverachtung, Treue und Uneigennützigkeit. Es existierten zahlreiche Varianten nebeneinander und lange herrschte Unklarheit darüber, welche Farbe zuoberst sei. 1952 legte der Stadtrat Rot fest, änderte dann aber 1985 seine Meinung. Diese Entscheidung ist insofern nachteilig, als die Sterne im untersten Feld zusammengedrückt werden und daher unproportional wirken. Das Bezirkswappen hingegen blieb unverändert und beginnt zuoberst mit Rot.


(Bild: Wikipedia; Karl Schib: Geschichte der Stadt Rheinfelden. 1961. - Gemeinfrei)


DateinameRheinfelden-Wappenscheibe-1533.jpg
Dateigröße1.35m
Größe779 x 950
Verknüpft mitAnna von Rheinfelden; Bertha (Berchta) von Rheinfelden (von Schwaben); Herzog Rudolf von Rheinfelden (von Schwaben); Graf Kuno von Rheinfelden