Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Mathilde von der Normandie

Mathilde von der Normandie

weiblich - 1005

 

Wird geladen...



Normandie - Wappen (Ursprünglich das Wappen von Richard Löwenherz)

Wappen und Flagge der historischen Provinz
Wilhelm der Eroberer soll eine Fahne von Papst Alexander II. erhalten haben. Sie findet sich auf dem Teppich von Bayeux. Es sollte ein Zeichen päpstlichen Schutzes sein und war weder an den Herzog noch an das Herzogtum geknüpft. Es wird aber vermutet, dass Wilhelm der Eroberer tatsächlich eine Fahne benutzte. Sie soll weiß und mit einem blau gerandeten Goldkreuz versehen gewesen sein.
Ein Wappen für die Normandie wurde erst zur Zeit der Kreuzzüge und der Herrschaft der Plantagenêt eingeführt. Dieses Wappen war ursprünglich ein blauer Schild mit sechs goldenen Leoparden gewesen. Es wurde in einen roten Schild mit drei goldenen Leoparden, das Wappen von Richard Löwenherz, geändert. Nach 1204 wurden die Leoparden auf zwei reduziert und sechs Jahrhunderte blieb dies das Wappen der Normandie, bis anlässlich der bevorstehenden 1000-Jahr-Feier der Normandie sich der so genannte „Leopardenstreit“ entzündete.

Der Leopardenstreit
Viele lokale Dichter und einige Historiker, vor allem aber Lokalpatrioten, sahen den Schild mit drei Leoparden als das eigentliche Wappen der Normandie an. Es war das Wappen, das auch auf Guernsey und Jersey in Gebrauch ist. Dieses sollte auch an die anglo-normannischen Herzöge und Könige als Schöpfer des modernen Englands anknüpfen. Sie sahen das Wappen mit nur zwei Leoparden als eine Folge der Eroberung der Normandie durch die Zentralmacht in Paris an. Die drei Leoparden waren unbestreitbar ein Ausdruck des Stolzes und des Wunsches nach Autonomie. Gegenwärtig ist diese Version im Bereich der Halbinsel Cotentin bevorzugt. Der Streit um die Zahl der Leoparden ist im Laufe des 20. Jahrhunderts versandet.

Bild: Wikipedia; Sodacan, Eigenes Werk
© CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/


DateinameNormandie-Wappen.jpg
Dateigröße194.88k
Größe410 x 478
Verknüpft mitHerzog Richard III. von der Normandie (Rolloniden); Herzog Robert I. von der Normandie (Rolloniden), der Teufel; Wilhelm von der Normandie (Rolloniden); Agathe von England (von der Normandie); Konstanze von England (von der Normandie); Emma von Évreux; Wilhelm von Évreux (Rolloniden); Adelheid von der Normandie (Rolloniden); Berenguela von Barcelona; Herzogin Adelheid (Judith) von der Normandie; Herzogin Eleonore ? von der Normandie; Emma (Imma, Elgiva) von der Normandie; Hawise (Havoise) von der Normandie; Mathilde von der Normandie; Mathilde von der Normandie; Erzbischof Mauger von der Normandie; Graf Wilhelm von der Normandie; Herzog Richard I. von der Normandie (Rolloniden), der Furchtlose; Herzog Richard II. von der Normandie (Rolloniden), der Gute; König Richard I. von England (Plantagenêt), Löwenherz; Adela von England (von der Normandie); Herzog Robert von England (von der Normandie), Kurzhose; Erzbischof Robert von Évreux (Rolloniden), der Däne