Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Fürst Albrecht I. von Anhalt-Köthen (Askanier)

Fürst Albrecht I. von Anhalt-Köthen (Askanier)

männlich - 1316

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Albrecht I. von Anhalt-Köthen (Askanier) 
    Titel Fürst 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1316 
    Personen-Kennung I10103  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 14 Jul 2023 

    Vater Fürst Siegfried I von Anhalt (von Köthen) (Askanier),   geb. cir 1230   gest. nach 25 Mrz 1298, Köthen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 68 Jahre) 
    Mutter Katharina Birgersdottir von Schweden,   geb. 1245   gest. 1289 (Alter 44 Jahre) 
    Familien-Kennung F5017  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Liutgard von Holstein,   geb. cir 1251   gest. 1289 (Alter 38 Jahre) 
    Familien-Kennung F5015  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

    Familie 2 Agnes von Brandenburg (Askanier)   gest. 1329 
    Notizen 
    • Filiation der Mathilde nicht sicher..?
      Könnte auch von der ersten Frau sein?
    Kinder 
     1. Mathilde von Anhalt-Zerbst   gest. cir 1342
    Familien-Kennung F5014  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 14 Jul 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen des Herzogtums Anhalt
    Wappen des Herzogtums Anhalt
    Coat of Arms of the Duchy of Anhalt

    Bild: Wikipedia; Glasshouse with elements by Sodacan and Trondivers - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Glasshouse
    © CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_I._(Anhalt)

      Albrecht I., Fürst von Anhalt-Köthen († 1316) war ein askanischer Regent in Anhalt.

      Leben
      Albrecht I. war ein Sohn des Fürsten Siegfried I. von Anhalt-Köthen und dessen Gemahlin Katharina von Schweden. Er folgte seinem Vater im Köthener Gebiet, zu welchem damals auch die Gebiete um Dessau und Zerbst gehörten. Einen Teil der Stadt Zerbst, der noch in den Händen der Markgrafen von Brandenburg war, erhielt er zu Lehen. Fürst Albrecht I. war der erste Askanier, der im Jahre 1295 in die Köthener Burg einzog.

      Gemeinsam mit Abt Konrad von Nienburg schaffte er 1293 den Gebrauch der bis dahin noch gebräuchlichen wendischen Sprache in den anhaltischen Gerichten ab. Er beteiligte sich gegen Heinrich den Wunderlichen von Grubenhagen an der Belagerung des Schlosses Herlingsberg (1291). Nach der Ermordung König Albrechts I. wurde er von seinem Schwager, dem Markgrafen Waldemar von Brandenburg, ohne Erfolg zum deutschen König vorgeschlagen. Von ihm stammen bedeutende Schenkungen, welche er laut einer Reihe von Urkunden an Kirchen und Klöster machte. Er war zweimal vermählt, mit Liutgart von Holstein, Tochter von Gerhard I., und in zweiter Ehe mit Agnes, der Tochter des Markgrafen Konrad von Brandenburg, und starb 1316.
      Seine Nachfolger waren seine Söhne Albrecht II. und Waldemar I.


      Literatur
      • Otto von Heinemann: Albrecht I. (Graf von Anhalt-Zerbst). In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 1, Duncker & Humblot, Leipzig 1875, S. 229 f.
      • Berent Schwineköper: Albrecht I.. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 1, Duncker & Humblot, Berlin 1953, ISBN 3-428-00182-6, S. 155 (Digitalisat).