Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Titel Poppo IV. von Henneberg

Titel Poppo IV. von Henneberg

männlich vor 1128 - 1156  (28 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Poppo IV. von Henneberg 
    • von Hennenberg
      Die mangelhafte, oft fehlerhafte, Quellenlage betrifft den gesamten Zeitraum aller Familienzweige. Gesicherte Daten sind urkundlich genannt, Geburts- und Sterbedaten o. g. Zeiträume jedoch oft ungesichert und nach höchstmöglicher Wahrscheinlichkeit der oft abweichenden Datenquellen unter Vorbehalt zu betrachten. Es bleiben genealogische Details, sogar die Zuordnung von Mitgliedern des Hauses, ungeklärt.
    Titel Graf 
    Geburt vor 1128 
    Geschlecht männlich 
    Beruf / Beschäftigung Kloster Lorsch Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Vogt 
    • Das Kloster wurde, laut dem Lorscher Codex, als adeliges Eigenkloster von dem Robertiner Cancor (Graf in Alemannien bis 758 und bis zu seinem Tod 771 Graf im Oberrheingau) und seiner Mutter Williswinth an der Weschnitz gegründet.
      Das Kloster Lorsch (St. Nazarius) war eine Benediktinerabtei in Lorsch im Kreis Bergstraße (Hessen) in Deutschland. Es wurde 764 gegründet und war bis zum hohen Mittelalter als Reichskloster ein Macht-, Geistes- und Kulturzentrum. 1232 kam die Abtei Lorsch zu Kurmainz und war ab 1248 eine Prämonstratenser-Propstei. 1461 wurde diese an die Kurpfalz verpfändet, die das Kloster 1564 aufhob.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Lorsch
    Titel (genauer) Grafschaft Henneberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Henneberg 
    • Die Grafen von Henneberg waren ein fränkisches Adelsgeschlecht, das in den reichsunmittelbaren Fürstenstand aufstieg.
      Gegen Ende des 11. Jahrhunderts, zirka 200 Jahre nach der fränkischen Ostkolonialisierung, dehnten sie im Zuge des Zerfalls der fränkischen Grafschaftsverfassung und des Verschwindens des fränkischen Reichsguts im Gebiet zwischen Thüringer Wald und Main ihr Herrschaftsgebiet aus und gründeten die Grafschaft Henneberg. Erstmals wurden die vermutlich dem Geschlecht der Popponen entstammenden Grafen im Jahre 1078 chronikalisch und 1096 urkundlich erwähnt. Das Haus erlosch im Mannesstamm 1583.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Henneberg_(Adelsgeschlecht)
    Titel (genauer) Domvogt 
    Tod zw 6 Mrz 1156 und 1 Sep 1156 
    Beerdigung Kloster Vessra, Thüringen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I10137  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 8 Jan 2023 

    Vater Titel Gotebold II. von Henneberg (von Würzburg),   geb. vor 1079   gest. 6 Feb 1144 (Alter 65 Jahre) 
    Mutter Luitgard von Hohenberg   gest. ca 1144/1145 
    Familien-Kennung F4812  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Irmgard von Stade (Udonen)   gest. 1178 
    Familien-Kennung F5039  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 8 Jan 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBeruf / Beschäftigung - Vogt - - Kloster Lorsch Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Henneberg - - Grafschaft Henneberg Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Kloster Vessra, Thüringen Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Henneberg - Wappen nach Scheibler (ab 1232)
    Henneberg - Wappen nach Scheibler (ab 1232)
    Stammwappen nach dem Scheibler'schen Wappenbuch.
    Das Stammwappen bestand oben aus einem wachsenden Doppeladler und unten aus in drei Reihen geschachten Balken. Vermutlich veranlasst durch den Verlust der Burggrafschaft Würzburg wurde es durch das "redende" Wappen (Henne auf Dreiberg) ersetzt (erstmals 1232).

    (Bild: Wikipedia; verschiedene unbekannte Künstler - Bayerische Staatsbibliothek Cod.icon. 312 c 1450 - 1480 - © Gemeinfrei -)

    Stammtafeln
    Henneberg - Stammtafel
    Henneberg - Stammtafel
    Stammtafel der Grafen von Henneberg. (aus: Peter Kolb/Ernst-Günter Krenig, Unterfränkische Geschichte. 2. Band, Würzburg 1992, 104).

    Bild: Historisches Lexikon Bayerns; https://www.historisches-lexikon-bayerns.de