Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Bischof Walther I. von Rötteln

Bischof Walther I. von Rötteln

männlich vor 1180 - 31 Feb 1231/32

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Walther I. von Rötteln 
    Titel Bischof 
    Geburt vor 1180 
    Geschlecht männlich 
    Beruf / Beschäftigung Domherr zu Konstanz (ab 1209 oder vorher)
    Domprobst zu Konstanz (ab 1211)
    Bischof von Basel (ab 1213, abgesetzt 1215)
    Erzpriester von Burgund 
    Tod 31 Feb 1231/32 
    Personen-Kennung I10778  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 1 Nov 2018 

    Vater Herr Dietrich III. von Rötteln 
    Familien-Kennung F5241  Familienblatt  |  Familientafel

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Rötteln - Wappen
    Rötteln - Wappen
    Wappen der Herren von Rötteln in der Zürcher Wappenrolle.

    (Bild: Wikipedia; Heinrich Runge - Heinrich Runge: Die Wappenrolle von Zürich. Ein heraldisches denkmal des vierzehnten jahrhunderts. Hrsg. von der Antiquarischen Gesellschaft in Zürich. Zürich 1860 ; https://books.google.at/books?id=zFssAAAAYAAJ - © Gemeinfrei)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Walther_von_Rötteln

      Walther von Rötteln

      Walther von Rötteln (* vor 1180; † 11. Februar 1231 /32) war von 1213 bis 1215 Bischof von Basel.

      Leben und Wirken
      Walther entstammt dem in der Umgebung Basels ansässigen Adelsgeschlecht der Herren von Rötteln. Sein Vater war Dietrich III. von Rötteln, sein Bruder, Lüthold II. von Rötteln, war von 1238 bis 1248 Bischof von Basel, sein Onkel, Konrad II. von Tegerfelden, von 1209 bis 1233 Bischof von Konstanz.

      Walther war Domherr in Basel und ab 1209 in Konstanz. Von 1211 bis 1214 war er Dompropst in Konstanz und wurde vor dem 1. September 1213 zum Bischof von Basel gewählt. 1215 wurde ihm auf Antrag des Domkapitels von Papst Innozenz III. das Bistum wieder entzogen, vermutlich wegen Verschwendung der bischöflichen Güter. Walther kehrte ins Konstanzer Domkapitel zurück und war von 1221 bis 1230 Domscholaster und 1223 Archidiakon von Burgund.

      Mehr unter dem Link oben..