Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Marguerite von Wolhusen

Marguerite von Wolhusen

weiblich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Marguerite von Wolhusen 
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I10961  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 22 Apr 2020 

    Vater Hans von Wolhusen 
    Mutter Helika von Schwarzenberg 
    Familien-Kennung F5376  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Graf Imier von Neuenburg-Strassberg   gest. 3 Mai 1364 
    Kinder 
     1. Elisabeth von Neuenburg-Strassberg   gest. 3 Mai 1364
    Familien-Kennung F5375  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 30 Mai 2018 

  • Wappen & Siegel
    Wolhusen - Wappen
    Wolhusen - Wappen
    Eines der von Wolhusen Siegel zeigte eine zweitürmige Burg. Dieses Symbol wurde zum heutigen Ortswappen von Wolhusen.

    Bild: Wikipedia; Alpenfahnen AG Gewerbering 26 5610 Wohlen - http://gemeindefahnen.ch/images/intelli/shop/Wolhusen_LU.gif
    © CC BY 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

  • Notizen 
    • Burgherren und Freiherren von Wolhusen

      Zwei stolze Burganlagen prägten zwischen dem 11. und 14. Jahrhundert die Gegend von Wolhusen: Die äussere Burg auf der nördlich des heutigen Dorfes gelegenen Anhöhe und die innere Burg auf der gegenüber liegenden Talseite über dem Ortsteil Markt. Die äussere Burg war damals die grösste, festungsartig gebaute Burganlage im Kanton Luzern. Von der wesentlich kleineren inneren Burg sind heute nur geringe, kaum wahrnehm-bare Reste vorhanden.

      Entstehung und Untergang der Wolhuser Burgen:
      Über den Bau der beiden Wolhuser Burgen existieren keine historischen Dokumente. Die Anfänge gehen vermutlich auf das 11. Jahrhundert zurück; damals wurden die Freiherren von Wolhusen erstmals urkundlich erwähnt. Vom 11. bis zum Ende des 14. Jahrhunderts regierte dieses bedeutende Herrscher-geschlecht im Dienste fränkischer Obrigkeiten von den Wolhuser Burgen aus über das Entlebuch und das Emmental sowie über grosse Gebiete im Mittelland und in der Innerschweiz. Eines seiner Siegel zeigte eine zweitürmige Burg. Dieses Symbol wurde zum heutigen Ortswappen von Wolhusen.

      Im Zusammenhang mit den kriegerischen Ereignissen ausgangs des 14. Jahrhunderts (Schlacht bei Sempach 1386) und mit dem Übergang der Herrschaft Wolhusen an die Habsburger gingen auch die beiden Wolhuser Burgen unter. Über die Zerstörung bestehen bis heute nur Vermutungen, z. B. sie seien gebrand-schatzt worden. Die Ruinen dienten in der Folge als Stein-brüche; so soll die Ruine der äusseren Burg noch 1881 beim Bau der heutigen Pfarrkirche von Wolhusen als Steinlieferant gedient haben (siehe dazu auch "Die übrigen Burgen der Herrschaft Wolhusen" und ein "Lageplan der Burgen und Türme").

      Zitat aus: http://www.wolhusen.ch/stiftungburg/geschichte/geschichte.htm