Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Konrad I. von Rietberg

Konrad I. von Rietberg

männlich nach 1203 - 1294  (91 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Konrad I. von Rietberg 
    Geburt nach 1203 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Grafschaft Rietberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Rietberg 
    • Die Grafschaft Rietberg war ein Territorium im Heiligen Römischen Reich. Es lag an der oberen Ems in Westfalen, im Grenzgebiet der Hochstifte Paderborn und Münster. Es bestand als eigenständiges Territorium von 1237 bis 1807.
      Das Haus der Grafen von Rietberg wurde durch eine Abspaltung von den Grafen von Arnsberg begründet. Zu einer ersten Erbteilung kam es 1092, als Heinrich mit der Grafschaft Rietberg abgefunden wurde, während Friedrich die Herrschaft über die Grafschaft Werl-Arnsberg übernahm. In einer weiteren Herrschaftsteilung zwischen Gottfried III. von Arnsberg und Konrad I. von Cuyk-Arnsberg erhielt Konrad durch einen Abfindungs- und Teilungsvertrag vom 1. September 1237 die nördlich der Lippe gelegenen Teile der Grafschaft Arnsberg. Diese erklärte er zum eigenständigen Territorium und nannte sie nach der bereits um 1100 gegründeten Burg Rietberg an der Ems „Grafschaft Rietberg“.[1] Konrad I. Graf von Rietberg resignierte 1263/64 ob der politischen Bedeutungslosigkeit seiner Grafschaft und wurde Deutschordensritter.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Rietberg
    Tod 1284/1294 
    Personen-Kennung I11240  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 25 Aug 2023 

    Vater Graf Heinrich II. von Arnsberg (von Rietberg)   gest. nach 1207 
    Mutter Ermengarde   gest. Kloster Wedinghausen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F5529  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Oda zur Lippe,   geb. cir 1210   gest. 17 Sep 1262 (Alter 52 Jahre) 
    Eheschließung 1237 
    Notizen 
    • Das Ehepaar hatte 7 Kinder:
      - Friedrich, regierender Graf von Rietberg (1264–1282)
      - Konrad, Bischof von Osnabrück (1270–1297)
      - Otto, Bischof von Paderborn (1277–1307)
      - Simon, Deutschordensritter († vor 19. Februar 1294)
      - Hermann, Domherr in Osnabrück und Paderborn sowie Propst in Tongern († 1283)
      - Oda, Äbtissin des Ägidiiklosters zu Münster († vor 1314)
      - Gisela († vor 1290), verheiratet mit Johann von Homburg
    Kinder 
    +1. Graf Friedrich I. von Rietberg   gest. 5 Jul 1282
    Familien-Kennung F20760  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 11 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Rietberg - - Grafschaft Rietberg Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Stammwappen der Grafen von Rietberg
    Stammwappen der Grafen von Rietberg
    Das Stammwappen zeigt in Rot einen rechtssehenden, blau-bewehrten, goldenen Adler. Auf dem Helm mit rot-goldenen Decken der Adler.
    Das ehemals arnsbergische Wappen, ein silberner Adler im blauen Feld, wurde für die Grafschaft Rietberg in einen goldenen Adler auf rotem Feld verändert. Später wurden dem Wappen durch Wappenmehrung Elemente des Harlingerlandes, der Familie Cirksena und der Familie Kaunitz hinzugefügt.

    Bild: Wikipedia; Adolf Matthias Hildebrandt - Max von Spießen: Wappenbuch des Westfälischen Adels, Görlitz 1901-1903/Band 2/ Tafel 68-6 - https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Matthias_Hildebrandt
    © Gemeinfrei

    Orte
    Rietberg - Schloss
    Rietberg - Schloss
    Rietberg um 1880

    (Bild: F. Küpfer, upload by Adrian Michael - Anton von Castelmur: "Die Burgen und Schlösser des Kantons Graubünden", Band I, Birkhäuser-Verlag, Basel 1940)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_I._(Rietberg) (Jul 2023)

      Graf Konrad I. von Rietberg (* nach 1203; † 1284/94) gilt als der eigentliche Begründer der Grafschaft Rietberg als ein eigenständiges Territorium.

      Leben
      Er war Sohn von Graf Heinrich II. von Arnsberg und seiner Frau Ermengarde.

      Im Jahr 1237 heiratete er das Edelfräulein Oda zur Lippe (* um 1210), Tochter von Hermann II. zur Lippe.

      Bereits in der Vergangenheit war es in der Grafschaft Arnsberg üblich gewesen, dass wenn nach dem Tod des Vorgängers mehrere erbberechtigte Brüder vorhanden waren, der Mächtigere die eigentlichen Kernbereiche der Grafschaft um Arnsberg herum erhielt, während der schwächere das Territorium Rietberg und die holländischen Besitzungen der Familie Cuyk bekam. Dies war zur Zeit von Friedrich, zur Zeit von Heinrich I. wie auch in der Zeit von Gottfried II. und dem Vater von Konrad Heinrich II. der Fall. In diesen Fällen kam es zwar zu einer Teilung. Rechtlich blieb der Besitz aber eine Einheit.

      Dies änderte sich 1237 als Gottfried III. und Konrad die beiden Landeshälften in einem gemeinsamen Vertrag auch rechtlich voneinander trennten. Dennoch nannte sich Konrad gelegentlich weiterhin auch Graf von Arnsberg.

      Nach dem Abkommen erhielt Gottfried Arnsberg und Konrad die holländischen Besitztümer und Rietberg. Die holländischen Besitztümer waren durchaus bedeutend. Sie umfassten immerhin unter anderem ursprünglich die Grafschaft über die Stadt Utrecht. Inwieweit er seine Rechte in Holland wahrnehmen konnte ist indes nicht überliefert.

      Konrad wurde somit der eigentliche Stifter eines von Arnsberg unabhängigen Territoriums.

      Später trat er dem Deutschorden bei.

      Nachdem seine Frau am 17. September 1262 starb, gab Konrad die Grafschaft 1264 an seinen Sohn Friedrich.

      Konrad starb 1284/94. Die Grabstätte ist nicht bekannt.