Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Welf V. von Bayern (Welfen)

Welf V. von Bayern (Welfen)

männlich 1073 - 1120  (47 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Welf V. von Bayern (Welfen) 
    Geburt cir 1073 
    Geschlecht männlich 
    Tod 24 Sep 1120  Burg Kaufering Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Beerdigung Weingarten, Ravensburg, Oberschwaben, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I11628  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 17 Jul 2018 

    Vater Herzog Welf IV. von Bayern (Welfen),   geb. 1030 / 1040   gest. 9 Nov 1101, Paphos auf Zypern Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 61 Jahre) 
    Mutter Judith (Jutka) von Flandern,   geb. cir 1030   gest. 5 Mrz 1094 (Alter 64 Jahre) 
    Eheschließung 1070/1071 
    Familien-Kennung F2087  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Markgräfin Mathilde von Tuszien,   geb. cir 1046   gest. 24 Jul 1115, Bondeno di Roncore Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 69 Jahre) 
    Eheschließung cir 1089 
    Familien-Kennung F5767  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 17 Jul 2018 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTod - 24 Sep 1120 - Burg Kaufering Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Weingarten, Ravensburg, Oberschwaben, DE Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Welf V. & Mathilde von Tuszien
    Welf V. & Mathilde von Tuszien
    (Bild: Wikipedia; Giovanni Villani - http://www.datenmatrix.de/projekte/hdbg/epostkarten/galerie2/photos/20/med_1236165937-18.jpg - © Gemeinfrei -

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Welf_V.

      Welf V.

      Welf V. (* wohl 1073; † 24. September 1120 auf Burg Kaufering) war der älteste Sohn des Herzogs Welf IV. (Welf I. von Bayern) und der Judith von Flandern. Nach dem Tod seines Vaters auf dem Kreuzzug von 1101 wurde er selbst als Welf II. Herzog von Bayern.

      Zur Stärkung der Opposition gegen Kaiser Heinrich IV. vermittelte Papst Urban II. um 1089 die Ehe des etwa 16-jährigen Welf mit der mehr als 40-jährigen Mathilde von Tuszien, der Herrin von Canossa. Die Ehe sollte die Abspaltung eines Mittelreichs von Bayern bis nach Norditalien ermöglichen.[1] Doch es war eine Scheinehe, die dadurch belastet wurde, dass Mathilde ihre Besitzungen bereits dem Papst übereignet hatte. Im Sommer 1095 trennte sich Welf V. von ihr. Er und sein Vater Welf IV. versöhnten sich mit dem Kaiser. In deren Folge wurde Welf IV. wieder im Herzogtum Bayern eingesetzt, und Welf V. folgte einige Jahre später nach.

      Welf blieb dem Kaiser gegenüber loyal und beschränkte sich – neben der Begleitung der kaiserlichen Feldzüge – auf sein Amt als Herzog von Bayern, über das wiederum kaum etwas bekannt ist. Nachdem er 19 Jahre lang regiert hatte, starb er in der Burg Kaufering bei Landsberg in Oberbayern; sein Leichnam wurde neben dem seines Vaters in Weingarten beigesetzt.[2]

      Welf V. hatte kein zweites Mal geheiratet, er blieb kinderlos; sein Nachfolger in Bayern wurde sein Bruder Heinrich der Schwarze.

      Mehr unter obenstehendem Link..