Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Gottfried III. von Sponheim

Graf Gottfried III. von Sponheim

männlich vor 1183 - 1218  (35 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Gottfried III. von Sponheim 
    • Die Spanheimer, auch Sponheimer, waren ein Dynastengeschlecht, das aus Rheinfranken stammte. Der Name geht zurück auf die heute im Landkreis Bad Kreuznach gelegene Burg Sponheim.
      Nach dem Aussterben der Eppensteiner 1122 ging die Herzogswürde in Kärnten an die Spanheimer über, die bis 1269 dort regierten. Nominell verblieben sie bis 1279 Herzöge von Kärnten. Zur Zeit der größten Ausdehnung der Besitzungen des Spanheimer Gesamthauses um das Jahr 1151 erstreckten sich diese neben den Ursprungsgebieten um Sponheim an der Nahe von Istrien und Venetien über Tirol und Kärnten und den Osten Bayerns bis hinauf nach Tirschenreuth in der Oberpfalz; es umfasste die Grafschaft Sponheim, das Herzogtum Kärnten, die Markgrafschaft Verona, die Grafschaft im Lavanttal, die Grafschaft Lebenau, die Grafschaft Kraiburg-Marquartstein sowie die Grafschaft Ortenburg.
      Ein Teil der Familie blieb in Sponheim. Das dortige Grafengeschlecht starb jedoch im 15. Jahrhundert in der Hauptlinie aus. Die rheinischen Grafen von Sponheim vererbten die Grafschaft Sponheim durch weibliche Linien an Verwandte.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Spanheimer
    Titel Graf 
    Geburt vor 1183 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1195 bis 1218  Grafschaft Sponheim Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Sponheim 
    • Die Grafschaft Sponheim war ein ehemaliges reichsunmittelbares Territorium des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation in der Nahe-Hunsrück-Gegend im heutigen Land Rheinland-Pfalz. Sie entwickelte sich im frühen 12. Jahrhundert (Hochmittelalter) und bestand bis zu dem von der Französischen Revolution ausgelösten Ersten Koalitionskrieg.
      1045 tritt als erster Spanheimer (frühere Schreibweise: Spanheim, Spanheym) Siegfried I. auf. Dieser war Markgraf der Ungarnmark und Gaugraf im Pustertal, jedoch noch kein Graf von Sponheim. Nach welcher Burg Spanheim er bezeichnet wurde, ist unklar. Siegfried wird als ein Urahn der Spanheimer in Kärnten und Bayern angesehen. Seine direkten Vorfahren sind aus Mangel an Quellen nicht mehr feststellbar.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Sponheim
    Tod 1218 
    Personen-Kennung I11652  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 27 Jun 2023 

    Vater Gottfried (II.?) von Sponheim 
    Familien-Kennung F20610  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Adelheid von Sayn   gest. 1263 
    Eheschließung 1202 
    Notizen 
    • Gottfried und Adelheid hatten fünf Söhne.
      -Johann I., Begründer der Linie Starkenburg (Hintere Grafschaft) und Erbe von Sayn
      -Heinrich, Begründer der Linie Sponheim-Heinsberg
      -Simon I., Begründer der Linie Kreuznach (Vordere Grafschaft)
      -Gottfried, Propst von St. Georg in Köln und St. Cassius in Bonn
      -Walram, Domherr in Köln
    Kinder 
    +1. Graf Johann I. von Sponheim-Starkenberg (von Sayn),   geb. vor 1206   gest. 1266 (Alter 60 Jahre)
    +2. Heinrich I. von Heinsberg (Haus Sponheim),   geb. vor 1224   gest. 1259 (Alter 35 Jahre)
    +3. Simon I. von Sponheim-Kreuznach,   geb. 1210/1215   gest. 8 Apr 1264 (Alter 49 Jahre)
    Familien-Kennung F5783  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 1 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Sponheim - 1195 bis 1218 - Grafschaft Sponheim Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Sponheim - Wappen
    Sponheim - Wappen
    Wappen des Geschlechts der Spanheimer und der Grafschaft Sponheim

    (Bild: Wikipedia; Wappengrafik erstellt von LeoDavid - Blasonierung und alte Wappenabbildungen; nach J. Siebmacher's grosses und allgemeines Wappenbuch, VI. Band, 7. Abteilung, Tafel 14; Der abgestorbene Nassauische Adel; Verfasser: H. von Goeckingk, A. von Bierbrauer-Brennstein, A. von Grass; Publikation: Nürnberg: Bauer & Raspe 1882 - © CC0 - https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_III._(Sponheim)

      Gottfried III. (Sponheim)

      Gottfried III. (* vor 1183; † 1218) war Graf der Grafschaft Sponheim.

      Leben und Wirken
      Gottfried III. ist vermutlich 1175 geboren. Die genauen Umstände seiner Verwandtschaft (Vater, Brüder) sind unklar. 1202 heiratete er Adelheid von Sayn († 1263). Adelheid war eine der beiden Schwestern und Erben des letzten Grafen von Sayn Heinrich III. Nach dessen Tod 1246/47 fielen Teile der Grafschaft Sayn an Gottfrieds Sohn Johann I., dem Begründer der Linie Sponheim-Starkenburg. Gottfried erbaute die Kauzenburg bei Kreuznach und geriet deswegen mit dem Hochstift Speyer in Konflikt. 1218 nahm Gottfried am fünften Kreuzzug teil und verlor dabei sein Leben.

      Seine Witwe Adelheid von Sayn heiratete in 2. Ehe Eberhard IV. von Eberstein, Inhaber der Herrschaft Stauf und Bruder des Speyerer Bischofs Konrad von Eberstein († 1245). Das Paar stiftete 1241 Kloster Rosenthal (Pfalz).[1][2]

      Mehr unter obenstehendem Link..