Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Hermann IV. von Saffenberg

Hermann IV. von Saffenberg

männlich 1027 - 1091  (64 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Hermann IV. von Saffenberg 
    Geburt 1027 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Saffenberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Saffenberg
    https://de.wikipedia.org/wiki/Saffenburg 
    Titel (genauer) 1081  Nörvenich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Nörvenich
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nörvenich 
    Tod 1091 
    Personen-Kennung I11656  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 11 Mrz 2020 

    Vater Adolf II. im Keldachgau (von Nörvenich),   geb. 990   gest. 1060 (Alter 70 Jahre) 
    Familien-Kennung F5787  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Gepa von Werl 
    Kinder 
    +1. Graf Adalbert von Saffenberg,   geb. 1042   gest. 16 Jul 1109 (Alter 67 Jahre)
    Familien-Kennung F5786  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 17 Jul 2018 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Saffenberg https://de.wikipedia.org/wiki/Saffenburg - - Saffenberg Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Nörvenich https://de.wikipedia.org/wiki/Nörvenich - 1081 - Nörvenich Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Saffenburg - Wappen
    Saffenburg - Wappen
    Stammwappen der Edlen Herren von Saffenberg: „In Schwarz ein goldener Adler. Helmzier ein goldenes Speichenrad. Helmdecken schwarz-golden.“

    (Bild: Wikipedia; Wappengrafik erstellt von LeoDavid - © CC0 -)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_IV._von_Saffenberg

      Hermann IV. von Saffenberg

      Hermann IV. von Saffenberg (* 1027; † 1091), auch als Hermann IV. von Saffenburg oder Hermann II. von Saffenberg-Nörvenich bekannt, war ein Graf aus dem Hause Saffenberg, welches im 11. und 12. Jahrhundert ein einflussreiches Adelsgeschlecht im Rheinland war. Hermann IV. von Saffenberg wurde zum Grafen von Saffenberg, Vogt von Cornelimünster und St. Martin in Köln. Im Jahr 1081 erlangte er als Graf von Nörvenich zudem die Herrschaft über eine weitere Grafschaft im Rheinland.

      Familie
      Das Adelsgeschlecht Saffenberg stammt wie das Haus Berg von den letzten Grafen im karolingischen Keldachgau ab.

      Abstammung
      Hermanns Vater war Adolf II. (* um 987, † 1041), Graf im Keldachgau, dieser war ein Enkel des Hermann von Lothringen. Seine Söhne waren Adalbert von Saffenberg und Adolf von Nörvenich. Das Haus Saffenberg war im 11. und 12. Jahrhundert ein bedeutendes Adelsgeschlecht im Rheinland.

      Ehe und Nachkommen
      Hermann IV. von Saffenberg war verheiratet mit Gepa von Werl, Tochter des Grafen Adalbert von Werl. Über die Nachkommen ist wenig bekannt. Einzig namentlich genannter Nachkomme ist Adalbert von Saffenberg, ein Cousin des Adolf von Berg.

      Mehr unter obenstehendem Link..