Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Äbtissin Mathilde von Neuffen

Äbtissin Mathilde von Neuffen

weiblich - 1228

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Mathilde von Neuffen 
    Titel Äbtissin 
    Geschlecht weiblich 
    Beruf / Beschäftigung Stift Obermünster, Regensburg, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Äbtissin 
    • Das Maria Himmelfahrt geweihte Stift wurde vermutlich im späten 8. Jahrhundert durch Herzog Tassilo III. oder im frühen 9. Jahrhundert durch das Herrscherhaus der Karolinger gegründet. Eindeutige urkundliche Belege fehlen. 1010 wurde das Stift mit Schenkungen und Gewährung von Privilegien von Heinrich II. aufgewertet, der auch den Bau einer Kirche unterstützte. Die Position als Reichsstift blieb jedoch umstritten und erst 1216 wurde die Reichsunmittelbarkeit der nunmehrigen Reichsabtei durch Friedrich II. bestätigt und gefestigt. 1802 wurde das Reichsstift dem neuen Landesherren Fürstprimas Karl Theodor von Dalberg unterstellt und 1810 im Zuge der Säkularisation aufgelöst. Die Bewohnerinnen hatten Bleiberecht bis 1822, als die letzte Äbtissin starb.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Stift_Obermünster_(Regensburg)
    • In der Liste der Äptissinnen wird sie jedoch nicht geführt??
    Tod 1228 
    Personen-Kennung I11751  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 18 Nov 2021 

    Vater Graf Berthold I. von Neuffen,   geb. 1160   gest. 1221 (Alter 61 Jahre) 
    Mutter Adelheid von Achalm-Hettingen (Gammertinger)   gest. nach 1208 
    Familien-Kennung F5286  Familienblatt  |  Familientafel

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Neifen (Neuffen) - Wappen
    Neifen (Neuffen) - Wappen
    Wappen der Herren von Neyffen, Grafen zu Marstetten, 1530.
    Das Wappen zeigt drei Hifthörner mit Schnüren. Man findet sie in verschiedenen Kolorierungen, so etwa in Silber mit roten Schnüren auf blauem Schild oder in Gold mit silbernen Schnüren auf rotem Schild. Das Wappen in Nikolaus Thomans Weissenhorner Chronik zeigt silberne Hörner mit goldenen Schnüren auf rotem Grund. Die Zürcher Wappenrolle wiederum zeigt drei silberne Hifthörner mit roten Schnüren in Schwarz. Auf dem Helm zwei solche Hifthörner.

    (Bild: Wikipedia; Nikolaus Thoman - Nikolaus Thoman: Chronik von Weissenhorn, Manuskript [um 1600]. Kantonsbibliothek Thurgau, Y 155.
    © Gemeinfrei