Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Vizegraf Richard von Avranches (Le Goz)

Vizegraf Richard von Avranches (Le Goz)

männlich - 1082

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Richard von Avranches (Le Goz) 
    Titel Vizegraf 
    Geburt
    • Er ist skandinavischer Herkunft, sein Vater ist der Vizegraf Thurstein Goz, sein Großvater der Däne Ansfrid.
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Vizegrafschaft Avranches Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Vizegraf von Avranches 
    • Die Vizegrafschaft Avranches mit der Hauptstadt Avranches war eine Grenzregion zwischen der (heutigen) Normandie und der Bretagne. Sie stand bis zum Jahr 936 unter der Oberhoheit des Herzogs von Bretagne, dann wurde sie an den Herzog von Normandie abgetreten.
      Vizegraf Hugues nahm nicht direkt an der normannischen Eroberung Englands teil, unterstützte aber Wilhelm den Eroberer mit 60 Schiffen und bekam nach dem normannischen Sieg die Grafschaft Chester zugesprochen, so dass ab nun Chester und Avranches unter gleicher Herrschaft standen.
      Der französische König Ludwig IX. der Heilige kaufte das Land 1236 nach dem Tod des letzten Vizegrafen, Ranulph III.
      Sie gehörte später zu dem Gebiet, das an Karl II. den Bösen, König von Navarra und Graf von Évreux abgetreten wurde. 1378 wurde es endgültig von der Krone beschlagnahmt.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Vizegrafschaft_Avranches
    Tod cir 1082 
    Personen-Kennung I12582  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 2 Aug 2023 

    Familie Emma von Conteville 
    Eheschließung
    • Richard Goz heiratete Emma, die Tochter von Herluin de Conteville und Herleva, also die Schwester von Robert de Conteville, comte de Mortain und Halbschwester des Herzogs Wilhelm II.
    Notizen 
    • Ihre Kinder sind:
      -Hugh d’Avranches, 1. Earl of Chester († 1101)
      -Gilbert d’Avranches, seigneur de Marcey[7]
      -Matilde (Maud) [8]; ∞ Ranulf, Vizegraf von Bayeux 1089/95 – die Eltern von Ranulph le Meschin, 1. Earl of Chester, Vizegraf von Avranches
      -Hélissende; ∞ Wilhelm (Guillaume), Graf von Eu, Lord of Hastings, 1096 geblendet und entmannt, † 1096
      -Judith; ∞ Richard de L‘Aigle
    Kinder 
    +1. Marguerite le Avranches (Le Goz)
    +2. Hélissende von Avranches (Le Goz)
    +3. Judith von Avranches (Le Goz)
    Familien-Kennung F5348  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 2 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Vizegraf von Avranches - - Vizegrafschaft Avranches Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen von Avranches
    Wappen von Avranches
    Bild: Wikipedia; Diese Vektorgrafik wurde von Flappiefh mit Inkscape erstellt.
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Goz (Jul 2022)

      Richard Goz

      Richard Goz (auch: Richard Le Goz; † um 1082), Vizegraf von Avranches [1], ist ein normannischer Adliger des 11. Jahrhunderts (siehe auch: Haus Conteville).

      Er ist skandinavischer Herkunft, sein Vater ist der Vizegraf Thurstein Goz (1015–1040 bezeugt)[2], sein Großvater der Däne Ansfrid[3].

      Herzog Wilhelm II., der Halbbruder seiner Ehefrau Emma, übergab ihm die Vizegrafschaft Avranches bereits vor 1046[2] oder aber erst um 1055/56, nach dem Sturz Guillaume Werlencs[4]. Vermutlich war er auch Herr von Creully [2]. Kurz nach dem Krieg Wilhelms gegen die Bretonen 1064 erhielt er auch die vom Herzog gebaute Burg Saint-James [2]. Allerdings gehört Richard Goz nicht zu denjenigen, deren Teilnahme an der Schlacht von Hastings berichtet wird.

      In den 1070er Jahren war Richard Goz in den Streit zwischen Raoul Tesson und der Abtei Fontenay verwickelt[2]. Um 1076 ist er einer der Richter beim Prozess gegen Robert Bertram[2]. Er starb um 1082[5].