Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herzog Alain I. von Cornouaille (von Bretagne), der Grosse

Herzog Alain I. von Cornouaille (von Bretagne), der Grosse

männlich - 907

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Alain I. von Cornouaille (von Bretagne) 
    Titel Herzog 
    Suffix der Grosse 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Bretagne Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herzog von Bretagne 
    Tod 907 
    Personen-Kennung I12642  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 26 Jul 2023 

    Vater Cornouaille? 
    Familien-Kennung F6346  Familienblatt  |  Familientafel

    Notizen 
    • Nachkommen:
      - Tochter, ⚭ Matuedo I., Graf von Poher
    Kinder 
    +1. von Cornouaille (von Bretagne)
    Familien-Kennung F6345  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herzog von Bretagne - - Bretagne Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen von Cornouaille / Kerne
    Wappen von Cornouaille / Kerne
    Der Name führt zu Verwechslungen mit der englischen Grafschaft Cornwall, die in Frankreich ebenfalls Cornouailles (Plural von Cornouaille) genannt wird. Dafür sprechen die Briten von Brittany, wenn sie die Bretagne meinen.

    Bild: Wikipedia; Mrmw - http://www.geobreizh.com Eigenes Werk, basierend auf: Flag-Pays-Cornouaille.png: und Ram (Heraldic Supporter).svg:
    Flag of Cornouialle (Brittany)
    © CC0 - https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en
    Bretagne - Wappen
    Bretagne - Wappen
    Wappen ab 1213, Peter I. Mauclerc (échiqueté d'or et d'azur au franc-quartier d'hermine et à la bordure de gueules)

    (Bild: Wikipedia; Jimmy44 Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia, Eigenes Werk © CC BY 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/ -)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Alain_I._(Bretagne)

      Alain I. (Bretagne)

      Alain I. der Große (bretonisch: Alan Veur, französisch: Alain le Grand; † 907) war ein Fürst der Bretonen im späten 9. und frühen 10. Jahrhundert.

      Er war der Bruder des Grafen Pascweten von Vannes, der 876 von den Normannen aus Vannes vertrieben wurde. Alain übernahm dort die Herrschaft und setzte die Fehde gegen den Grafen Judicaël von Rennes um die Vorherrschaft über die Bretagne fort, die bereits sein Bruder mit dessen Vater seit der Ermordung des Königs Salomon im Jahr 874 ausgetragen hatte.[1] Ab dem Jahr 888 sah sich die Bretagne allerdings der Bedrohung eines großen Heeres der Seine-Normannen ausgesetzt, das zuvor das Land um Paris geplündert hatte und von Kaiser Karl dem Dicken mittels einer vertraglichen Einigung zum Abzug bewogen worden war. Diese Normannen landeten nun aber an der Küste des Cotentin und eroberten Saint-Lô, von wo aus Raubzüge in das bretonische Land unternahmen. Judicaël fiel im Kampf gegen sie im Kampf, wohl 888/889 bei Questembert, womit Alain die Alleinherrschaft über die Bretonen zufiel. Im Jahr 890 errangen die Bretonen schließlich den entscheidenden Sieg gegen die Normannen in einer Schlacht, indem sie den Feind in einen Fluss, vermutlich den Blavet, drängten und darin niedermachten.[2][3][4]

      Durch diesen Sieg ließ die Bedrohung seitens der Normannen für die Bretagne einstweilen nach, was Alain die Errichtung einer stabilen Herrschaft bis zu seinem Tod 907 ermöglichte. Ihm folgte der Graf von Cornouaille, Gourmaëlon, als Anführer der Bretonen nach, deren innere Ordnung allerdings durch neuerliche Invasionen der Loire-Normannen zerfiel.

      Mehr unter dem Link oben..