Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Aymon II. von Genf

Graf Aymon II. von Genf

männlich - 1280

Angaben zur Person    |    Medien    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Aymon II. von Genf 
    Titel Graf 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1265-1280  Genevois Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Genf -Haus Genf-  
    • Die Grafen von Genf waren die Herren des Genevois, nicht aber der Stadt Genf.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Grafen_von_Genf
    • Das Genevois ist eine ehemalige Provinz des Herzogtums Savoyen. Seine Hauptstadt war Annecy, weitere wichtige Orte sind Thônes, Faverges und La Clusaz. Das Genevois grenzte an die Provinzen Carouge im Nordwesten und Faucigny im Nordosten sowie Savoyen selbst im Süden.
      Bevor das Genevois zur Provinz Savoyens wurde, war es die Grafschaft Genf. Und obwohl die Grafen von Genf ihren Titel nach der Stadt führten, waren sie niemals Herren der Stadt Genf, die vielmehr unter der Herrschaft des Fürstbischofs blieb.
      Die Grafschaft Genf ging 1394, nach dem Tod des Grafen Robert (der als Klemens VII. Papst in Avignon war), an die Familie der Herren von Thoire und Villars und wurde 1400 an das Haus Savoyen verkauft, das diese wiederum mehrfach als Paragium an jüngere Mitglieder der Familie gab. 1659 wurde die Grafschaft Genf bzw. das Genevois endgültig mit Savoyen vereinigt.
      Zitat aus: Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Genevois (Okt 2018)
    Tod 18 Nov 1280 
    Personen-Kennung I12987  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 14 Sep 2023 

    Vater Graf Rudolf von Genf,   geb. um 1220   gest. 1265 (Alter 45 Jahre) 
    Mutter Dame Marie de La Tour du Pin,   geb. um 1230 
    Eheschließung 1241 
    Familien-Kennung F6570  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Dame Agnes von Montfaucon-Mömpelgard (Montbéliard)   gest. 19 Aug 1278 
    Eheschließung 16 Sep 1271 
    Notizen 
    • Kinder von Aymon II. und Agnes.
      - Johanna von Genf, Dame de Vuache †1296/ married before 1286 to Philippe de Vienne, Sire de Pagny 1240-1303
      - Agathe von Genf †1312/ married to Jean de Vienne, Seigneur de Mirebel †1318
      -
    Familien-Kennung F6571  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 30 Okt 2018 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Genf -Haus Genf- - 1265-1280 - Genevois Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen & Siegel
    Genf - Grafen Wappen 1
    Genf - Grafen Wappen 1
    Das seit Graf Amadeus I. verwendete Wappen.

    (Bild: Wikipedia; Ssire Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia. - Eigenes Werk - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0 -)

    Orte
    Annecy - Burg, Hauptturm und Wehrmauer.
    Annecy - Burg, Hauptturm und Wehrmauer.
    Die Burg Annecy (französisch Château d’Annecy) ist die alte Residenz der Grafen von Genf und der Herzöge von Nemours. Sie liegt im Stadtkern der gleichnamigen Stadt, des Zentrums des Département Haute-Savoie, welches zur Region Auvergne-Rhône-Alpes im Südosten Frankreichs gehört. Die Burg wurde 1953 von der Stadt Annecy aus dem Besitz des Ministeriums der Armee erworben, anschließend restauriert und zum Museum umgebaut. Sie beherbergt heute das Musée-Château. Die Burg steht seit dem 12. Oktober 1959 als Monument historique unter Denkmalschutz.

    (Bild: Wikipedia; Kemper Boyd, Eigenes Werk - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0 -)