Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Vizegraf Gaston Centulle V. von Béarn

Vizegraf Gaston Centulle V. von Béarn

männlich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Gaston Centulle V. von Béarn 
    Titel Vizegraf 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1058 bis 1090  Béarn Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Vizegraf von Béarn -Haus des Centulle- 
    • Das Béarn ist eine ehemalige Vizegrafschaft und historische französische Provinz am Fuß der Pyrenäen. Gemeinsam mit dem französischen Baskenland bildet es das Département Pyrénées-Atlantiques.
      Obwohl das Béarn im Vertrag von Verdun (843) in den ursprünglichen Grenzen des Westfrankenreiches mit eingeschlossen war, war die tatsächliche Zugehörigkeit zum Königreich lange Zeit umstritten. Während das Béarn zur Grafschaft Foix gehörte und der Graf Gaston Fébus bereit war, für seine Grafschaft Foix dem König zu huldigen, lehnte er dies für das Béarn ab. Später befand sich die Provinz im Herrschaftsbereich der Könige von Navarra. Schließlich fiel das Béarn durch mütterliches Erbe an Heinrich IV. (gleichzeitig, wenn auch nur theoretisch, mit dem gesamten Königreich Navarra, dessen größerer südlicher Teil im Jahr 1512 durch Ferdinand II. vollständig durch Spanien annektiert werden sollte). Nach seiner Thronbesteigung gab er dem beständigen Verlangen des Parlaments nach und vereinigte das Béarn formell mit der Krondomäne, denn gemäß der Tradition sollte der König von Frankreich keine persönliche Domäne besitzen. Die endgültige Integration des Béarn nach Frankreich erfolgte jedoch erst unter Ludwig XIII. im Jahr 1620.
      Zitat aus, Sep 2023: https://de.wikipedia.org/wiki/Béarn
    Personen-Kennung I13147  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 11 Sep 2023 

    Vater Gaston III. von Béarn 
    Familien-Kennung F21551  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Gräfin Béatrix I. von Bigorre 
    Kinder 
     1. Gaston IV. von Béarn,   geb. vor 1074   gest. 1131, Valencia Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 57 Jahre)
    +2. Centulle II. von Bigorre
    Familien-Kennung F6696  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 11 Sep 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Béarn - Wappen
    Béarn - Wappen
    Obwohl Béarn im Vertrag von Verdun 843 in den ursprünglichen Grenzen des Königreichs Frankreich mit eingeschlossen war, war die tatsächliche Zugehörigkeit zum Königreich lange Zeit umstritten. Während Béarn zur Grafschaft Foix gehörte und der Graf Gaston Fébus bereit war, für seine Grafschaft Foix dem König zu huldigen, lehnte er dies für Béarn ab. Später befand sich die Provinz im Herrschaftsbereich der Könige von Navarra. Schließlich fiel Béarn durch mütterliches Erbe an Heinrich IV. (gleichzeitig, wenn auch theoretisch, mit dem gesamten Königreich Navarra, das fast vollständig durch Spanien annektiert wurde).

    (Bild: Wikipedia; Peter17 - Vaches prises de Image:Béarn flag.svg, English blazon from Brian Timms - © CC BY 2.5 / https://creativecommons.org/licenses/by/2.5 -)