Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Fortún Garcés von Pamplona, der Einäugige

König Fortún Garcés von Pamplona, der Einäugige

männlich - nach 905

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Fortún Garcés von Pamplona 
    Titel König 
    Suffix der Einäugige 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 882-905  Königreich Pamplona Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König von Pamplona
    https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Pamplonas  
    Tod nach 905 
    Personen-Kennung I13168  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 9 Aug 2023 

    Vater García Íñiguez von Pamlona   gest. 882 
    Mutter Urraca 
    Familien-Kennung F6709  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Oria 
    Eheschließung
    • Fortún Garcés war mit einer Frau namens Oria verheiratet.
    Notizen 
    • Fortún Garcés und Oria hatten fünf Kinder:
      - Oneca Fortúnez; 1. ∞ mit Abdallah von Córdoba († 912), 2. ∞ mit Aznar Sánches von Larraún.
      - Íñigo Fortúnez; ∞ mit Sancha Garcés, Tochter von García Jiménez.
      - Aznar Fortúnez.
      - Velasco Fortúnez.
      - Lope Fortúnez.
    Kinder 
    +1. Oneca Fortúnez von Pamplona
     2. Íñigo Fortúnez von Pamlona
    Familien-Kennung F6710  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 9 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König von Pamplona https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Pamplonas - 882-905 - Königreich Pamplona Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Pamplona - Wappen
    Pamplona - Wappen
    Wappen von Pamplona (Iruña)

    Bild: Wikipedia; Miguillen
    © CC BY-SA 4.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Fortún_Garcés (Nov 2018)

      Fortún Garcés der Einäugige (baskisch Fortun Gartzia Begibakarra, spanisch Fortún Garcés el Tuerto; † nach 905) war von 882 bis 905 König von Pamplona (Navarra) aus dem Haus Íñiguez. Er war der Sohn des Königs García Íñiguez und der Urraca.[1]

      Bereits im Jahr 860 war Fortún in die Gefangenschaft des Emirs von Córdoba, Muhammad I., geraten.[2] Die Hintergründe dazu sind unklar, möglich dass er auch als Geisel für seinen Vater bürgte. In Córdoba hatte er seine Tochter mit dem Prinzen Abdallah verheiraten können, der später selbst als Emir amtierte. Nachdem sein Vater 882 im Kampf getötet wurde, konnte Fortún nach Pamplona zurückkehren um dort offenbar als Vasall des Emirs zu herrschen. Über seine weitere Amtszeit ist nichts weiter bekannt. Im Jahr 905 war er von Sancho I. Garcés abgesetzt und in die Abtei San Salvador de Leire verbannt wurden, wo er zu einem unbekannten Zeitpunkt verstarb.[3] Mit ihm endete die von seinem Großvater Íñigo Arista begründete Königslinie, an deren Stelle sich nun das Haus Jiménez setzte.