Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Philipp II. von Nevers

Graf Philipp II. von Nevers

männlich - 1415

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Philipp II. von Nevers 
    Titel Graf 
    Geschlecht männlich 
    Militär / Gefecht 25 Okt 1415  Schlachtfeld Azincourt Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Führer in der Schlacht von Azincourt 
    • Die Schlacht von Azincourt (französisch Bataille d’Azincourt, englisch Battle of Agincourt) fand am 25. Oktober 1415, am Tag des Heiligen Crispinian, bei Arras im heutigen nordfranzösischen Département Pas-de-Calais statt. Die Truppen von König Heinrich V. von England kämpften gegen das Heer von König Karl VI. von Frankreich, verschiedener französischer Edelherren und der Armagnacs. Es war einer der größten militärischen Siege der Engländer über die Franzosen während des Hundertjährigen Kriegs.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Azincourt
    Tod 25 Okt 1415  Schlachtfeld Azincourt Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Er führte rund 1200 Soldaten in die Schlacht von Azincourt und war einer von sieben französischen Prinzen, die dort ums Leben kamen.
    Personen-Kennung I13197  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 14 Jun 2022 

    Familie Bonne (Bona) von Artois,   geb. cir 1396   gest. 17 Sep 1425, Dijon, Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 29 Jahre) 
    Eheschließung 20 Jun 1413  Beaumont-en-Artois Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Notizen 
    • Aus dieser Ehe entstammen zwei Kinder:
      - Karl I. (1414–1464), nach dem Tod seines Vaters Graf von Nevers und Rethel
      - Johann von Clamecy (1415–1491), 1442 Graf von Étampes, nach dem Tod von Karl I. als Johann II. 1464 Graf von Nevers und Rethel, ab 1472 auch Graf von Eu nach dem Tod von Johann von Artois.
    Kinder 
    +1. Graf Johann (Jean) II. von Burgund-Nevers,   geb. 1415, Clamecy, Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 25 Sep 1491, Nevers, Bourgogne-Franche-Comté, Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 76 Jahre)
    Familien-Kennung F6728  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 14 Jun 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsMilitär / Gefecht - Führer in der Schlacht von Azincourt - 25 Okt 1415 - Schlachtfeld Azincourt Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 25 Okt 1415 - Schlachtfeld Azincourt Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Schlachten
    Schlacht von Azincourt (1415)
    Schlacht von Azincourt (1415)
    Zeitgenössische Darstellung (Enguerrand de Monstrelet)

    Die Schlacht von Azincourt gilt als eine der bedeutendsten Schlachten der Militärgeschichte, weil – wie zuvor bei der Schlacht von Crécy – mit Langbogen bewaffnete Fußtruppen einen entscheidenden Anteil am Ausgang der Schlacht hatten. Der Angriff der schweren französischen Reiterei blieb nicht zuletzt wegen des massiven Einsatzes der Langbogenschützen ineffektiv, d. h. der Angriff der schwer gerüsteten französischen Adeligen wurde durch deren Einsatz verlangsamt und beeinträchtigt.

    Bild: Wikipedia; Antoine Leduc, Sylvie Leluc et Olivier Renaudeau (dir.), D'Azincourt à Marignan. Chevaliers et bombardes, 1515-1515, Paris, Gallimard / Musée de l'armée, 2015, p. 18-19, ISBN 978-2-07-014949-0
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_II._von_Nevers

      Philipp von Burgund aus der burgundischen Seitenlinie des Hauses Valois, als Philipp II. Graf von Nevers (* Oktober oder Dezember 1389 in Villaines-en-Duesmois; † 25. Oktober 1415 in der Schlacht von Azincourt).

      Von Burgund war der vierte Sohn des Herzogs Philipp II. von Burgund und dessen Frau Margarete de Dampierre, Gräfin von Flandern, Burgund, Nevers und Rethel.[1] Philipp begründete die Seitenlinie Burgund-Nevers des Hauses Burgund. Nach dem Tod seines Vaters Philipps „des Kühnen“ erbte sein ältester Sohn Johann „Ohnefurcht“ 1404 das Herzogtum Burgund. Dieser gab seinem jüngeren Bruder Philipp 1405 die Grafschaft Nevers als Paragium. Der mittlere Bruder Anton hatte bereits 1393/1402 die Grafschaft Rethel erhalten. Als Anton durch Erbschaft die Herzogtümer Brabant und Limburg erhielt, gab er sein Paragium Rethel 1407 an Philipp weiter.

      Von Burgund unterstützte seinen älteren Bruder Johann „Ohnefurcht“ im Bürgerkrieg der Armagnacs und Bourguignons. Er erhielt 1410 das Amt eines Kammerherrn von Frankreich, folgte seinem Bruder jedoch nicht in seinem Bündnis mit dem englischen König Heinrich V., der 1415 mit englischen Truppen in Frankreich landete. Er führte rund 1200 Soldaten in die Schlacht von Azincourt und war einer von sieben französischen Prinzen, die dort ums Leben kamen.