Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Wilhelm von Tonnerre (von Nevers)

Graf Wilhelm von Tonnerre (von Nevers)

männlich - nach 1099

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Wilhelm von Tonnerre (von Nevers) 
    Titel Graf 
    Geschlecht männlich 
    Tod nach 1099 
    Personen-Kennung I13252  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 25 Jul 2023 

    Vater Graf Wilhelm I. von Nevers (Monceaux),   geb. 1029   gest. 1098 (Alter 69 Jahre) 
    Mutter Ermengarde von Tonnerre 
    Familien-Kennung F3324  Familienblatt  |  Familientafel

    Kinder 
    +1. Lucie von Nevers-Tonnerre
    Familien-Kennung F6765  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 13 Nov 2018 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Nevers - Wappen
    Nevers - Wappen
    Tonnerre - Wappen
    Tonnerre - Wappen
    Tonnerre ist eine französische Gemeinde mit 4736 Einwohnern (Stand 1. Januar 2015) im Norden der Region Bourgogne-Franche-Comté, Département Yonne. Sie gehört dem Gemeindeverband Communauté de communes Le Tonnerrois en Bourgogne an.
    Margarete von Burgund gründete 1293 ein Hospiz für Kranke und Arme, das Hôpital Notre-Dame des Fontenilles, es diente später als Vorbild für das Hôtel-Dieu in Beaune.

    (Bild: Wikipedia; Odejea - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)
    Monceaux - Wappen
    Monceaux - Wappen
    blason de la commune de monceaux oise france : écartelé au un: d'azur à la fleurs de lys d'or; au deux: d'argent au lion de gueules; au trois: aussi d'argent à un M majuscule aussi de gueules; au quatre: d'azur plain.

    Bild: Wikipedia; Chatsam - Eigenes Werk et http://www.monceaux.fr/
    © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_(Tonnerre)

      Wilhelm (Tonnerre)

      Wilhelm von Nevers († nach 1099) war ein Graf von Tonnerre aus dem Haus Monceaux. Er war der zweite Sohn des Grafen Wilhelm I. von Nevers († 1098) und der Gräfin Ermengarde von Tonnerre.

      Leben
      Er ist zusammen mit seinen Brüdern erstmals 1063 in einer Schenkung an die Abtei Cluny urkundlich belegt. Zu einem unbekannten Zeitpunkt erbte Wilhelm von seiner Mutter die Grafschaft Tonnerre, aber offenbar führte er für seinen Neffen Wilhelm II. zeitweise auch die Regentschaft in der Grafschaft Nevers, da er mit dem ihr südlich benachbarten Herrn des Bourbonnais, Aymon II. Vaire-Vache, einen Konflikt austrug. Diesen schlug er am 4. Juni 1099 in einer Feldschlacht, in der mehrere Ritter des Bourbonen getötet wurden.

      Der Konflikt wurde durch die Verheiratung von Wilhelms Tochter, Lucie, mit Aymon II. von Bourbon beigelegt. Die Grafschaft Tonnerre fiel nach seinem Tod allerdings an seinen Neffen Graf Wilhelm II. von Nevers.