Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf François von Bourbon (Vendôme)

Graf François von Bourbon (Vendôme)

männlich 1470 - 1495  (25 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name François von Bourbon (Vendôme) 
    • François entstammte einem jüngeren Zweig des Hauses Bourbon, das seinerseits von königlich-kapetingischer Herkunft war, indem es sich herleitete von Robert, dem jüngsten Sohn König Ludwigs IX. des Heiligen.
    Titel Graf 
    Geburt 1470 
    • Ältester Sohn von Graf Jean VIII. de Bourbon und dessen Ehefrau Isabelle de Beauvau.
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1478-1495  Grafschaft, Herzogtum Vendôme Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herzog von Vendôme
    https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Vendôme  
    • Die Grafschaft und das spätere Herzogtum von Vendôme (Vendômois) ist eine historische Provinz Frankreichs die in ihrem Umfang dem Norden des heutigen Départements Loir-et-Cher entsprach. Entstanden ist das Territorium aus dem römischen pagus vindocinensis, dem Gebiet um die Karnuten-Siedlung Vendôme. Neben dem namensgebenden Hauptort bestand die Grafschaft weiterhin aus den Burggrafschaften Lavardin und Montoire (dessen Herren 1218 Grafen von Vendôme wurden), die Herrschaft Beaugency an der Loire ging schon früh an die Grafschaft Blois über, im 15. Jahrhundert wurde das Vendômois um Mondoubleau und Saint-Calais erweitert.
      Als das Haus Montoire 1372 ausstarb, erbten die Bourbonen die Grafschaft. Diese wurde in der späten Phase des hundertjährigen Krieges von den Engländern besetzt, nach dem Auftreten der Jungfrau von Orléans wurde die Besatzung 1430 beendet. Die Baronie Mondoubleau wurde 1484 mit Vendôme verschmolzen, zugleich wurde in diesem Jahr die Lehnsabhängigkeit Vendômes zu Anjou beendet und die Grafschaft damit direkt der Krone unterstellt. 1515 wurde Vendôme von König Franz I. zugunsten Karls von Bourbon († 1538) zum Herzogtum erhoben und mit der Pairswürde ausgestattet. 1562 wurde Karls Enkel Heinrich von Bourbon, der spätere König Heinrich IV., Herzog von Vendôme. Als Protestant in einem stark katholischen Herzogtum, musste er die Schließung der protestantischen Kirchen und die Ernennung eines katholischen Gouverneurs akzeptieren, sah gleichzeitig, wie sich die Stadt Vendôme mehr und mehr der Katholischen Liga annäherte. 1589, jetzt als König, musste Heinrich Vendôme erobern, wobei mehrere Burgen, darunter die von Vendôme und Lavardin, zerstört wurden.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Vendôme (Sep 2023)
    Tod 30 Okt 1495  Vercelli Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I13259  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 15 Sep 2023 

    Vater Graf Jean VIII. (Johann) von Bourbon-La Marche (Vendôme),   geb. 1428   gest. 6 Jan 1478, Lavardin Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 50 Jahre) 
    Mutter Herrin Isabelle (Isabeau) von Beauvau,   geb. cir 1436   gest. 1474/75 (Alter 39 Jahre) 
    Eheschließung 9 Sep 1454  Angers, FR Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F6773  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Gräfin Marie von Luxemburg-Ligny,   geb. 1462 od 1472   gest. 1 Apr 1547, La Fère Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 75 Jahre) 
    Eheschließung 8 Sep 1487  La Fère Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • François de Bourbon heiratete Marie de Luxembourg-Ligny. Sie entstammte dem französischen Zweig des ehemaligen Kaiserhauses der Luxemburger und war die Erbtochter von Pierre II.
    • Marie brachte die Grafschaften St. Pol, Soissons, Marle, die Vizegrafschaft Meaux und die Seigneurie von Enghien in die Ehe.
    Notizen 
    • Die Kinder aus dieser Ehe sind:
      - Charles (* 2. Juni 1489 in Vendôme; † 25. März 1537 in Amiens), Graf und ab 1515 Herzog von Vendôme, der Großvater von Heinrich IV. von Frankreich
      - Jacques (* 6. Juli 1490; † 16. August 1491)
      - François (* 6. Oktober 1491; † 1. September 1545), Graf von St. Pol, durch Heirat Herzog von Estouteville; ∞ Adrienne d’Estouteville
      - Louis (* 2. Januar 1493; † 11. März 1557), Vizegraf von Meaux, Erzbischof von Sens, Kardinal
      - Antoinette (* 25. Dezember 1494; † 22. Januar 1583); ∞ 9. Juni 1513 in Paris Claude de Lorraine, erster Herzog von Guise
      - Louise (* 1. Mai 1495 in La Fère; † 21. September 1575), Äbtissin von Fontevrault
    Kinder 
    +1. Herzog Karl IV. (Charles) von Bourbon (Vendôme),   geb. 2 Jun 1489, Vendôme Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 25 Mrz 1537, Amiens, Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 47 Jahre)
    +2. Herzog von Estouteville François I. von Bourbon-Saint-Pol,   geb. 6 Okt 1491, Ham Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1 Sep 1545, Cotignan, Reims Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 54 Jahre)
    Familien-Kennung F6771  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 15 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsEheschließung - 8 Sep 1487 - La Fère Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herzog von Vendôme https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Vendôme - 1478-1495 - Grafschaft, Herzogtum Vendôme Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 30 Okt 1495 - Vercelli Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Bourbon-Vendôme - Wappen
    Bourbon-Vendôme - Wappen
    Wappen der Grafen und Herzöge von Vendôme

    Bild: Wikipedia; Biplanjaune Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia. - Eigenes Werk
    © CC BY-SA 4.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/François_de_Bourbon,_comte_de_Vendôme (Aug 2022)

      Da François beim Tod seines Vaters noch unmündig war, verwaltete sein Schwager Louis de Joyeuse, Graf von Grandpré, seine Territorien, die 1484 dank einer königlichen Schenkung um die Baronien von Mondoubleau und Saint-Calais erweitert wurden. Bei der Krönung König Karls VIII. von Frankreich repräsentierte er die Grafschaft Toulouse und assistierte ihm 1488 im Prozess gegen die Herzöge von Bretagne und von Orléans (dem späteren König Ludwig XII.), die sich gegen die Krone erhoben hatten. 1494 nahm François im Heer Feldzug Karls nach Italien teil, dessen Ziel es war, das Königreich Neapel zu erobern. Nach der Einnahme von Florenz, Rom und Neapel kämpfte er am 6. Juli 1495 in der Schlacht bei Fornovo, nach der sich das französische Heer aus Italien zurückzog. Auf dem Rückmarsch erkrankte er an der Ruhr und starb in Vercelli. Sein Leichnam wurde nach Vendôme überführt und in der Kathedrale Saint-Georges beigesetzt.