Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Gottfried I. von Cuyk

Graf Gottfried I. von Cuyk

männlich - 1168

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Gottfried I. von Cuyk 
    • Stammvater der jüngeren Linie der Grafen von Arnsberg.
    • Cuyk auch Cuijk oder Kuik ist der Name eines erloschenen niederländischen Dynastengeschlechts. Sie nannten sich zunächst nach ihrem Allodialbesitz in Geldermalsen van Malsen[1] um sich nach der Übernahme der reichsunmittelbaren Herrschaft, Baronie oder Land Cuyk sich nach diesem Besitz zu nennen. Sie erscheinen in den Quellen meist als Freiherren teilweise auch als Grafen.[2] Das Geschlecht war zwischen dem 12. und 14. Jahrhundert einflussreich. Mitglieder der Familie waren in der Umgebung einiger Kaiser zu finden und standen in Konflikten mit den Grafen von Holland. Als Familie des Stiftsadels kamen zwei Bischöfe und andere bedeutende Geistliche aus dem Geschlecht. Ihr Einfluss beruhte auf ihrem Allodialbesitz, Lehnsbesitz, der Übernahme bedeutender Ämter und dem Zusammenhalt der Familie.[3] Durch Heirat kam 1132 die Grafschaft Arnsberg im südlichen Westfalen an die Familie. Dort herrschte fortan die Nebenlinie Cuyk-Arnsberg. Insbesondere durch die Stärke der Herzöge von Brabant verlor der niederländische Familienzweig an Bedeutung und musste den Besitz zu Lehen nehmen.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Cuyk
    Titel Graf 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Utrecht Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Burggraf von Utrecht
    https://de.wikipedia.org/wiki/Utrecht 
    Titel (genauer) Grafschaft Werl-Arnsberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Werl-Arnsberg 
    • Nach dem Tod Friedrichs war die alte Linie der ehemaligen Grafen von Werl ausgestorben. Die Grafschaft fiel an den Ehemann der Tochter Jutta/Ida aus dem Geschlecht der Herren von Cuyk. Dieser hat als Gottfried I. in der Grafschaft kaum Spuren hinterlassen und konzentrierte sich wohl vor allem auf seine niederländischen Besitztümer.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Arnsberg
    Besitz 1129  Kloster Marienweerd, West Betuwe, Holland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Gründet mit Mutter und Bruder das Kloster Marienweerd
    Das Prämonstratenserkloster Marienweerd wurde 1129 gegründet und ging im 16. Jahrhundert im Zuge der Reformation unter. Es lag in der heutigen Gemeinde West Betuwe.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Marienweerd 
    Tod na 1168 
    Personen-Kennung I13505  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zurfluh Helena - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 11 Jul 2023 

    Vater Heinrich I. (Hendrik) von Cuyk 
    Mutter Alveradis von Hochstaden 
    Familien-Kennung F6880  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Ida (Jutta) von Werl-Arnsberg,   geb. um 1103, Arnsberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. na 1154 (Alter 51 Jahre) 
    Eheschließung um 1128 
    Notizen 
    • Kinder:
      - Heinrich I. von Arnsberg, * um 1128, † 1200, Graf 1167-1185, ⚭ Ermengard von Freusburg
      - Adelheid von Arnsberg, * um 1129, † nach 1200, ⚭ Graf Eberhard I. von Altena
      - Jutta von Arnsberg, * um 1130, † nach 1162, 1146-1162 Äbtissin des Stift Herford
      - Friedrich II. von Arnsberg, * um 1132, † 1164, → Edelherren von Arnsberg
      - N.N. von Arnsberg, * um 1135, ⚭ Graf Hermann II. von Virneburg
    Kinder 
    +1. Graf Heinrich I. von Arnsberg,   geb. um 1128   gest. 4 Jun 1200, Arnsberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 72 Jahre)
    +2. von Arnsberg
    Familien-Kennung F6878  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 11 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Burggraf von Utrecht https://de.wikipedia.org/wiki/Utrecht - - Utrecht Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Werl-Arnsberg - - Grafschaft Werl-Arnsberg Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBesitz - Gründet mit Mutter und Bruder das Kloster Marienweerd Das Prämonstratenserkloster Marienweerd wurde 1129 gegründet und ging im 16. Jahrhundert im Zuge der Reformation unter. Es lag in der heutigen Gemeinde West Betuwe. https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Marienweerd - 1129 - Kloster Marienweerd, West Betuwe, Holland Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen & Siegel
    Cuyk - Wappen
    Cuyk - Wappen
    Wappen der Herren von Cuyk und Grave

    Bild: Wikipedia; Unkown, svg by User:Arch - HRvA SVG is own work. Coat of arms of the Dutch municipality of Cuijk.
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_I._(Arnsberg)

      Gottfried von Cuyk († nach 1168) war Burggraf von Utrecht und seit 1132 Graf von Werl-Arnsberg.

      Gottfried war Sohn des Grafen Heinrich I. von Cuyk und dessen Frau Alveradis von Hochstaden. Er selbst heiratete Ida von Werl-Arnsberg, diese war die Tochter Graf Friedrichs I.

      Als Nachfolger seines Vaters stiftete er zusammen mit seiner Mutter 1129 das Kloster Marienweerd. Er wurde Burggraf von Utrecht und war in diesem Amt Feldherr des Bischofs von Utrecht im Kampf gegen die Dietrich IV. Graf von Holland. Außerdem kämpfte er gegen den friesischen Rebellen Florenz der Schwarze. Für diese Tat wurde Gottfried zeitweise gebannt. Im Jahr 1133 war er wahrscheinlich der eigentliche Stifter von Stift Clarholz.[1] Nach dem Tod von Graf Friedrich von Werl-Arnsberg, der ohne männlichen Nachkommen war, ging die Grafschaft Werl-Arnsberg an Graf Gottfried als Ehemann der Erbin Ida über. In Arnsberg hat Gottfried wegen seiner holländischen Aufgaben und Besitzungen nur selten residiert. Für die für ihn geringe Bedeutung der Grafschaft Werl-Arnsberg spricht, dass Gottfried sich erst 1142 in Urkunden als Graf von Arnsberg titulierte. In seiner Amtszeit verlor die Grafschaft Rietberg, die Stiftvogtei über das Bistum Paderborn und den Alme- und Diemelgau.

      In der Reichspolitik spielte Gottfried als Gefolgsmann der Staufer eine nicht unbedeutende Rolle und wird in kaiserlichen Urkunden mehrfach als Zeuge genannt. Gottfried nahm teilweise zusammen mit seinem Bruder Heinrich an kaiserlichen Hoflagern 1141 in Köln, 1145 in Aachen und Utrecht, 1147 in Aachen und Nimwegen teil. Konrad III. hat ihn als „geliebten und getreuen Gottfried, Graf von Arnsberg und Cuyk“ die Erlaubnis erteilt, auf seinen Gütern eine feste Burg zu bauen. Möglicherweise war damit eine erste Anlage der Burg Altena gemeint. Friedrich I. veranlasste den Bischof von Paderborn, dem Grafen ehemaligen Besitz zurückzuerstatten.

      Das Todesjahr Gottfrieds ist unbekannt. Zuletzt urkundlich erwähnt wurde er 1168. Sein Sohn Heinrich wurde sein Nachfolger, nachdem er bereits zu Lebzeiten Gottfrieds Mitregent gewesen war.

      Weitere Nachkommen waren Adelheid, die Erbin von Altena, verheiratet mit Eberhard I. Graf von Berg und Jutta, Äbtissin des Stift Herford. Eine namentlich nicht bekannte Tochter war mit Hermann II. Graf von Virneburg verheiratet. Die Tochter Alverada war die Erbin des holländischen Besitzes Malsen und war mit Otto I. Graf von Bentheim-Holland verheiratet. Hinzu kam ein weiterer Sohn mit Namen Friedrich.

      Mehr unter dem Link oben..