Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Ida (Jutta) von Werl-Arnsberg

Ida (Jutta) von Werl-Arnsberg

weiblich um 1103 - 1154  (51 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Ida (Jutta) von Werl-Arnsberg 
    • Begründerin der neuen Linie der Grafen von Arnsberg.
    Geburt um 1103  Arnsberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht weiblich 
    Tod na 1154 
    Personen-Kennung I13506  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zurfluh Helena - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 16 Jan 2019 

    Vater Graf Friedrich von Werl-Arnsberg,   geb. um 1075   gest. 11 Feb 1124 (Alter 49 Jahre) 
    Mutter Adelheid von Limburg 
    Familien-Kennung F6881  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Gottfried von Cappenberg,   geb. 1096/97, Cappenberg bei Lünen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 13 Jan 1127, Ilbenstadt bei Friedberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 30 Jahre) 
    Eheschließung um 1120 
    Familien-Kennung F6879  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 11 Jul 2023 

    Familie 2 Graf Gottfried I. von Cuyk   gest. na 1168 
    Eheschließung um 1128 
    Notizen 
    • Kinder:
      - Heinrich I. von Arnsberg, * um 1128, † 1200, Graf 1167-1185, ⚭ Ermengard von Freusburg
      - Adelheid von Arnsberg, * um 1129, † nach 1200, ⚭ Graf Eberhard I. von Altena
      - Jutta von Arnsberg, * um 1130, † nach 1162, 1146-1162 Äbtissin des Stift Herford
      - Friedrich II. von Arnsberg, * um 1132, † 1164, → Edelherren von Arnsberg
      - N.N. von Arnsberg, * um 1135, ⚭ Graf Hermann II. von Virneburg
    Kinder 
    +1. Graf Heinrich I. von Arnsberg,   geb. um 1128   gest. 4 Jun 1200, Arnsberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 72 Jahre)
    +2. von Arnsberg
    Familien-Kennung F6878  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 11 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - um 1103 - Arnsberg Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen & Siegel
    Wappen der Grafen von Arnsberg
    Wappen der Grafen von Arnsberg
    Auch Wappen der Grafen von Werl-Arnsberg

    Bild: Wikipedia; Arch - File:Arnsberg-Wappen.png - Eigenes Werk
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Ida_von_Arnsberg

      Ida von Arnsberg (auch Jutta von Arnsberg) (* um 1103 in Arnsberg; † nach 1154) war in erster Ehe mit Gottfried von Cappenberg verheiratet und trat nach dessen Willen in den Prämonstratenserorden ein. Nach seinem Tod heiratete sie Gottfried von Cuyk und wurde Begründerin der neuen Linie der Grafen von Arnsberg.

      Leben
      Sie war die einzige Tochter von Graf Friedrich von Arnsberg und der Mutter Adelheid von Limburg, einer Tochter des Herzogs Heinrich I. Als solche war sie die Erbin der Grafschaft Arnsberg. Sie war in noch sehr jungen Jahren, etwa um 1120, in erster Ehe mit Gottfried von Cappenberg verheiratet worden. Dieser war Gründer des Prämonstratenserklosters Cappenberg. Nur mit Mühe konnte er seinen Bruder Otto und seine Frau von diesen Plänen überzeugen. Ein Teil der Besitzungen stammte aus dem Heiratsgut. Ida gilt somit als Mitstifterin des Klosters Cappenberg. Auch stieß die Gründung auf erheblichen, teilweise gewaltsamen Widerstand des Grafen Friedrich, der in Gottfried seinen Nachfolger gesehen hatte. Die Vita Gottfrieds berichtet etwa davon, dass ein Adeliger, wohl auf Befehl Friedrichs, Ida zeitweise entführt hatte. Nach dem Tod Friedrichs wurde vor allem für Ida und seine Schwestern, unter diesen Gerberga von Cappenberg, in unmittelbarer Nähe des Klosters Cappenberg und mit diesem als Doppelkloster verbunden ein Konvent für Frauen eingerichtet. Ida war damit eine der ersten Prämonstratenserinnen im deutschen Raum.

      Die ältere Forschung ging noch davon aus, dass Ida auch nach dem Tod Gottfrieds dem geistlichen Leben treu blieb und schließlich Äbtissin des Stift Herford wurde.[1] Dabei dürfte es sich allerdings um eine Verwechselung mit ihrer Tochter handeln.

      Heute ist eigentlich unstrittig, dass Ida das Kloster nach dem Tod ihres ersten Mannes verließ und nachdem Kaiser Lothar III. sein Einverständnis erklärt hatte, Gottfried von Cuyk heiratete. Möglicherweise hat Norbert von Xanten, der bei der Gründung Cappenbergs eine zentrale Rolle spielte und gleichzeitig die Familie Cuyk gut kannte, darauf Einfluss genommen.

      Zum Zeitpunkt der zweiten Heirat war Ida etwa zwanzig Jahre alt. Mit Gottfried von Cuyk begründete sie die neuere Linie der Grafen von Arnsberg-Cuyk. Aus der Ehe ging Graf Heinrich I. von Arnsberg hervor. Die Tochter Adelheid heiratete Graf Eberhard I. von Altena. Die Tochter Jutta war Äbtissin des Stifts Herford. Friedrich II. war der Begründer der Nebenlinie der Edelherren von Arnsberg. Eine namentlich nicht bekannte Tochter heiratete Graf Hermann II. von Virneburg.

      Mehr unter dem Link oben..