Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Maria Agatha Schmid

Maria Agatha Schmid

weiblich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Quellen    |    Alles

  • Name Maria Agatha Schmid 
    Geburt
    • Der Eintag bei Trachsel Fam 22a ist etwas verwirrend. Es steht:
      "Mar. Agatha Schmid von Uri, fl. Joh. (Ursern) & Maria Barbara Furrer"
      Ich kann Maria Agatha aber weder bei den Schmid von Uri noch den Schmid von Ursern finden?
      Bei den Schmid von Ursern gibt es ein Ehepaar (Fam 1) mit exakt diesen Namen die auch zeitlich passen würden. Aber dort sind nur zwei Söhne als Kinder eingetragen? (ms)

      Vergleiche: https://stammler-genealogie.ch/getperson.php?personID=I18553&tree=StammlerBaum [1, 2]
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I20224  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 13 Jan 2020 

    Familie Johann Peter Trachsel (Traxel),   geb. Bürglen, Uri, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Eheschließung Datum unbekannt  [3
    Notizen 
    • Das Ehepaar hatte 2 Töchter
    Kinder 
    +1. Maria Elisabetha Trachsel (Traxel),   geb. Altdorf, Uri, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Familien-Kennung F10316  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 13 Jan 2020 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Schmid von Ursern - Familienwappen (5)
    Schmid von Ursern - Familienwappen (5)
    Huber Emil (1867-1934), Altdorf, Urner Wappenbuch, S. 45 / © Staatsarchiv Uri, Altdorf - Anzahl verschiedener Wappen der Geschlechter Schmid: 5 (In diesem Stammbaum verwendet: 3)

    Natürlich hatte nicht jede Familie ein Wappen. Zur besseren Übesicht in den Grafiken habe ich jedoch allen Mitglieder der Urner Geschlechter das jeweilige Familienwappen zugewiesen.

  • Quellen 
    1. [S9] Kanton Uri, Schweiz - Staatsarchiv, Stammbuch Nr. 30.
      Seite 27 - Trachsel (Traxel), Fam. Nr. 22a

    2. [S9] Kanton Uri, Schweiz - Staatsarchiv, Stammbuch Nr. 28.
      Seite 73 - Schmid von Ursern), Fam. Nr. 1

    3. [S9] Kanton Uri, Schweiz - Staatsarchiv, Stammbuch Nr. 30.
      Seite 30 - Trachsel (Traxel), Fam. Nr. 32