Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Johann I von Saarbrücken

Graf Johann I von Saarbrücken

männlich 1260 - 1342  (82 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Johann I von Saarbrücken 
    Titel Graf 
    Geburt cir 1260 
    Geschlecht männlich 
    Besitz 1285  Commercy Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Nach dem Tod seiner Mutter erbte er 1285 einen Teil der Herrschaft Commercy. 
    Besitz 1324  Commercy Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Erteilt Commercy die Stadtrechte 
    Tod 23 Jan 1342 
    Personen-Kennung I21738  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 20 Apr 2020 

    Vater Graf Simon IV von Saarbrücken-Commercy 
    Mutter Margarethe von Broyes 
    Familien-Kennung F11220  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Mathilde von Apremont 
    Notizen 
    • Das Ehepaar hatte 4 Kinder, 2 Söhne und 2 Töchter
    Kinder 
     1. Simon von Saarbrücken   gest. 1325
     2. Johann von Saarbrücken   gest. vor 1344
     3. Agnes von Saarbrücken   gest. vor 1337
    +4. Mathilde (Metza) von Saarbrücken-Commercy
    Familien-Kennung F11218  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 20 Apr 2020 

    Familie 2 Margarethe von Grancey 
    Notizen 
    • Diese Ehe blieb kinderlos
    Familien-Kennung F11219  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 20 Apr 2020 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBesitz - Nach dem Tod seiner Mutter erbte er 1285 einen Teil der Herrschaft Commercy. - 1285 - Commercy Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBesitz - Erteilt Commercy die Stadtrechte - 1324 - Commercy Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Saarbrücken Grafschaft - Wappen
    Saarbrücken Grafschaft - Wappen
    Das Wappen der Grafschaft entwickelte sich wie folgt: Das Wappen der Grafen von Saarbrücken zeigte einen rotbewehrten, goldbekrönten, silbernen Löwen. Die Grafen von Saarbrücken-Commercy fügten dem Wappen der Grafschaft die silbernen Fußspitz-Kleeblattkreuze auf blauem Grund von Commercy hinzu (Bild). Die Grafen von Nassau-Saarbrücken ergänzten das Wappen um den goldenen Nassauer Löwen, so dass das nun quadrierte Wappen zweimal den Nassauer und zweimal den Saarbrücker Löwen zeigte.

    (Bild: Wikipedia; drawn by T. Rystau - © Gemeinfrei -)

  • Notizen 
    • Johann I. von Saarbrücken (* um 1260; † 23. Januar 1342) war von 1308 bis zu seinem Tod Graf von Saarbrücken.

      Johann war der Sohn von Simon IV. Graf von Saarbrücken-Commercy und der Margarethe von Broyes. Nach dem Tod seiner Mutter erbte er 1285 einen Teil der Herrschaft Commercy. Seit 1297 stand er im Dienst der Herzöge von Lothringen und nahm auf französischer Seite an den Feldzügen in Flandern teil. Johann wurde 1308, nach dem Tod seines Vaters, Graf von Saarbrücken. 1309 war er Mitglied der Gesandtschaft König Heinrichs VII. an den päpstlichen Hof in Avignon. Im Jahr 1313 gehörte er den Hilfstruppen Kaiser Heinrichs VII. in Italien an und geriet dabei in Gefangenschaft. Er weilte 1325 und 1331 erneut in Avignon als Bevollmächtigter des böhmischen Königs Johann des Blinden. 1318 kämpfte er wieder auf französischer Seite in Flandern auch am Beginn des Hundertjährigen Krieges zwischen England und Frankreich nahm Johann auf der Seite Frankreichs am Feldzug in Flandern teil.

      Als 1325 Johanns ältester Sohn Simon starb, der als Alleinerbe von Saarbrücken und Commercy vorgesehen war, wurde die Erbfolge geändert. Die Nachfolge der Herrschaft Commercy fiel an Johanns gleichnamigen jüngeren Sohn, Erbe der Grafschaft Saarbrücken und eines kleinen Teils von Commercy wurde Simons Sohn Johann. Die Stadt Saarbrücken erhielt 1322, Commercy 1324 die Stadtrechte.

      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_I._(Saarbrücken)

    • Die Gegend von Commercy ist seit der Altsteinzeit besiedelt. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus der Zeit um 830, als Ludwig der Fromme durch den Ort reiste. Im Laufe der Zeit hatte der Ort verschiedene Namen, darunter Commarchia (was „auf der Grenze“ bedeutet) und Commercium (im Mittelalter).

      1274 erbten die Herren von Commercy durch Heirat die Grafschaft Saarbrücken und bildeten dort die Linie der Grafen von Saarbrücken-Commercy.

      1324 erhielt Commercy von Graf Johann I. von Saarbrücken-Commercy die Stadtrechte. Aus der Verleihungsurkunde stammt das Motto der Stadt: Qui mesure, dure („Wer abwägt, bleibt bestehen“).

      Anlässlich einer Erbteilung 1341 verblieb den Grafen von Saarbrücken-Commercy nur noch die Hälfte der Herrschaft Commercy, die andere Hälfte fiel an die Herren von Saarbrücken-Commercy, deren Linie bis 1525 bestand.

      1662 bekam der Kardinal de Retz die Lehnsherrschaft über Commercy. Er verkaufte die Hoheitsrechte 1679 an die Princesse de Lillebonne, die sie ihrerseits 1708 an ihren Bruder Charles Henri de Lorraine-Vaudémont abgab. Bei dessen Tod im Jahr 1723 ging die Herrschaft in den Besitz des Herzogs Leopold von Lothringen über. 1744 fiel Commercy an Frankreich und wurde die Residenz von Stanislaus Leszczynski, der sich hier oft aufhielt und die Stadt prächtig ausbauen ließ. Während des Deutsch-Französischen Kriegs wurde Commercy am 14. August 1870 von den Deutschen besetzt und war am 23. August 1870 das Hauptquartier des Königs Wilhelm.

      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Commercy