Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Simon II von Commercy

Simon II von Commercy

männlich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Simon II von Commercy 
    Geschlecht männlich 
    Personen-Kennung I21746  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 20 Apr 2020 

    Familie Titel Mathilde von Saarbrücken 
    Kinder 
    +1. Titel Simon IV von Saarbrücken-Commercy
    Familien-Kennung F11221  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 20 Apr 2020 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Commercy - Wappen
    Commercy - Wappen
    Blasonierung: „Unter blauen Schildhaupt, besät mit silbernen, gespitzten Apfelkreuzen, drei hersehende silberne behaubte Frauen in wallenden Gewändern mit weiten Ärmeln.“

    Bild: Wikipedia; Robert Louis - https://web.archive.org/web/20180215000844/http://www.genealogie-lorraine.fr/blasons/index.php?dept=55&blason=COMMERCY
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Die Gegend von Commercy ist seit der Altsteinzeit besiedelt. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus der Zeit um 830, als Ludwig der Fromme durch den Ort reiste. Im Laufe der Zeit hatte der Ort verschiedene Namen, darunter Commarchia (was „auf der Grenze“ bedeutet) und Commercium (im Mittelalter).

      1274 erbten die Herren von Commercy durch Heirat die Grafschaft Saarbrücken und bildeten dort die Linie der Grafen von Saarbrücken-Commercy.

      1324 erhielt Commercy von Graf Johann I. von Saarbrücken-Commercy die Stadtrechte. Aus der Verleihungsurkunde stammt das Motto der Stadt: Qui mesure, dure („Wer abwägt, bleibt bestehen“).

      Anlässlich einer Erbteilung 1341 verblieb den Grafen von Saarbrücken-Commercy nur noch die Hälfte der Herrschaft Commercy, die andere Hälfte fiel an die Herren von Saarbrücken-Commercy, deren Linie bis 1525 bestand.

      1662 bekam der Kardinal de Retz die Lehnsherrschaft über Commercy. Er verkaufte die Hoheitsrechte 1679 an die Princesse de Lillebonne, die sie ihrerseits 1708 an ihren Bruder Charles Henri de Lorraine-Vaudémont abgab. Bei dessen Tod im Jahr 1723 ging die Herrschaft in den Besitz des Herzogs Leopold von Lothringen über. 1744 fiel Commercy an Frankreich und wurde die Residenz von Stanislaus Leszczynski, der sich hier oft aufhielt und die Stadt prächtig ausbauen ließ. Während des Deutsch-Französischen Kriegs wurde Commercy am 14. August 1870 von den Deutschen besetzt und war am 23. August 1870 das Hauptquartier des Königs Wilhelm.

      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Commercy