Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Ferdinand Maria Hermann Joseph von Ritz

männlich


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles

  • Name Ferdinand Maria Hermann Joseph von Ritz 
    • Die Vorfahren der Ritz (Ricius, auch: Rici, Ricci, Riccius)[1] waren eine jüdische Familie deutscher Herkunft in Südtirol.[2] Peter Anton Ricius trat 1520 in die Dienste des Kardinal Erzbischof von Salzburg Matthäus Lang von Wellenburg. 1525 erwarb Ritz den Ansitz Pürgelstein (heute Schloss Arenberg), im selben Jahr floh er mit dem Erzbischof vor den aufständischen Bauern auf die Veste Hohensalzburg. Peter Antons Bruder Paul Ritz studierte in Pavia Philosophie und Medizin, war dort dann Professor und konvertierte um 1505 zum Christentum. Paul war der Arzt des Brixener Fürstbischofs Christoph von Schroffenstein und des Salzburger Erzbischofs Matthäus Lang. 1514 wurde er kaiserlicher Hofarzt von Maximilian I. sowie Erzieher und Berater des Erzherzogs Ferdinand (des späteren Kaisers Ferdinand I.). 1529 erhielt Paul Ricius Gut und Schloss Sprinzenstein als Passauer Lehen. 1530 erhob Kaiser Karl V. Paul Ritz und Peter Anton[3] mit dem Prädikat von Sprinzenstein in den Freiherrenstand.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Ritz_(Adelsgeschlecht)
    Geschlecht männlich 
    Personen-Kennung I22329  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 8 Mai 2020 

    Familie Freiin Alexandra Antonia von Blittersdorf 
    Eheschließung Datum unbekannt  [1
    Kinder 
    +1. Luise Elisabeth von Ritz,   geb. 8 Sep 1794   gest. 10 Mrz 1867, Köln, Nordrhein-Westfalen, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 72 Jahre)
    Familien-Kennung F11453  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 8 Mai 2020 

  • Quellen 
    1. [S68] Kindler von Knobloch, Julius, Oberbadisches Geschlechterbuch, (Badische Historische Kommission - Lysser — Heidelberg, 1905), Band 3, Blatt 646.