Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Agnes von Weinsberg

Agnes von Weinsberg

weiblich - 1320

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Agnes von Weinsberg 
    • Die Herren von Weinsberg waren ein Adelsgeschlecht, das von 1140 bis 1450 auf der Burg Weinsberg (heute: Burgruine Weibertreu) in Weinsberg ansässig war. Aus dem staufischen Ministerialentum zur Edelfreiheit aufgestiegen, erreichten Vertreter der Familie höchste Reichsämter wie das des Reichslandvogts oder des Reichserbkämmerers. Ein Konrad von Weinsberg bekleidete im späten 14. Jahrhundert das Amt des Erzbischofs von Mainz. Die Familie erlebte in der Mitte des 15. Jahrhunderts ihren wirtschaftlichen Niedergang und starb um 1507 in männlicher Linie aus.
      Sie waren ursprünglich eine staufische Ministerialenfamilie aus dem Gmünder Raum, ursprünglich ansässig in Lindach auf der Burg Lindach,[1] die von Konrad III. nach seinem Sieg über Welf VI. bei Weinsberg 1140 als Verwalter der Burg Weinsberg eingesetzt wurde und sich in der Folge nach ihrem Ansitz von Weinsberg nannte. Bald stiegen sie auch in den Kreis der Edelfreien auf.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Herren_von_Weinsberg
    Geschlecht weiblich 
    Tod 3 Mai 1320 
    Personen-Kennung I22711  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 19 Mai 2020 

    Familie Markgraf Friedrich II von Baden   gest. 1333 
    Eheschließung vor 16 Okt 1312 
    Notizen 
    • Friedrich II. hatte folgende Kinder:
      -Hermann IX († 13. April 1353) ∞ vor 3. Juni 1341 Matilde von Vaihingen († 13. April 1381)?
      -Friedrich
      -Agnes, († 1361), Äbtissin im Kloster Lichtenthal
      -Irmgard, Nonne im Kloster Lichtenthal
      -Maria, Nonne im Kloster Lichtenthal

      Sein Sohn Hermann stammte aus erster Ehe, bei den weiteren Kindern ist nicht gesichert, aus welcher Ehe sie stammen.
    Familien-Kennung F11619  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 19 Mai 2020 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    von Weinsberg - Wappen
    von Weinsberg - Wappen
    Wappen derer von Weinsberg im Wappenbuch Rösch (Wappenbuch des St. Galler Abtes Ulrich Rösch; Stiftsbibliothek St. Gallen, Cod. sang. 1084 Wappen: Graf von Weinsberg)

    Als Wappen führten die Herren von Weinsberg drei silberne Schilde (2:1) in rotem Feld; ihre Farben waren Rot-Weiß. Sie führten verschiedene Helmkleinode.

    Bild: Wikipedia; Autor unbekannt - http://www.e-codices.unifr.ch/de/csg/1084
    © Gemeinfrei