Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Adelheid von Rieneck

Adelheid von Rieneck

weiblich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Adelheid von Rieneck 
    • Die Grafen von Rieneck waren ein fränkisches Adelsgeschlecht, das im Mittelalter in der Grafschaft Rieneck im heutigen Unterfranken herrschte.
      Den Namen von Rieneck/von Rheineck (in mittelhochdeutscher Schreibweise identisch) trug zunächst ein Adelsgeschlecht, das am Rhein ansässig war, bei Andernach/Bad Breisig eine Burg Rheineck besaß, aber 1150 im Mannesstamm ausstarb.
      Am Ende des 11. Jahrhunderts tritt ein Mainzer Burggraf und Hochvogt, Graf Gerhard (comes Gerhardus), auf. Neben seinen Mainzer Ämtern hatte er umfangreichen Besitz in und um Lohr am Main, Gemünden am Main und Karlstadt. All dies kam aus ursprünglich königlichem Besitz, und die Bindung zwischen Gerhard und dem Königtum war eng. Als Gerhard 1106 starb, hinterließ er keinen männlichen Erben.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Rieneck_(Adelsgeschlecht)
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I22731  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 19 Mai 2020 

    Familie Hesso von Baden 
    Kinder 
    +1. Rudolf Hesso von Baden,   geb. vor 1291   gest. 17 Aug 1335 (Alter 44 Jahre)
    Familien-Kennung F11632  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 19 Mai 2020 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Rieneck (Loon) - Wappen
    Rieneck (Loon) - Wappen
    Wappen nach dem Scheibler'schen Wappenbuch.

    Das Wappen der Grafen von Rieneck ist sieben bis neunmal in Gold und Rot geteilt. Beide Ausführungen oben beginnend mit Rot als auch mit Gold sind geläufig. Das Wappen nach dem Scheiblerschen Wappenbuch zeigt obendrein einen Helm und als Helmzier "ein ganzer stehender Schwan mit aufgethanen oder zugethanen Flügeln".
    Das Wappen findet sich wieder in den Wappen der Städte Rieneck, Grünsfeld, und Lohr am Main, weiterhin ist es identisch mit dem der Grafschaft Loon.

    Bild: Wikipedia; verschiedene unbekannte Künstler - Bayerische Staatsbibliothek Cod.icon. 312 c 1450 - 1480
    © Gemeinfrei