Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Philipp I von Katzenelnbogen, der Ältere

Philipp I von Katzenelnbogen, der Ältere

männlich 1402 - 1479  (77 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Philipp I von Katzenelnbogen 
    • Mit ihm wurden die ältere und die jüngere Linie wieder vereint.
    • Die Grafschaft Katzenelnbogen war eine reichsunmittelbare Grafschaft im Heiligen Römischen Reich, die von 1095 bis 1479 am Mittelrhein bestand. Ab 1479 waren die Landgrafen von Hessen Besitzer der Grafschaft und Träger des Grafentitels. Der Titel „Graf zu Katzenelnbogen“ ist bis heute Bestandteil des Familiennamens im Haus Hessen. Weitere Träger des Titels sind die Vertreter gleich zweier noch regierender Häuser, nämlich der Großherzog von Luxemburg sowie der König der Niederlande. Stammsitz der Grafen war die Burg Katzenelnbogen in der heutigen Stadt Katzenelnbogen.
      Selbst auf ihrem Höhepunkt war das Gebiet der Grafschaft in zwei Hauptgebiete geteilt, die sogenannte Niedergrafschaft um Katzenelnbogen und die Burg Rheinfels und die sogenannte Obergrafschaft um Darmstadt. Als Folge der 1567 erfolgten Teilung der Landgrafschaft Hessen, an die Katzenelnbogen 1479 gefallen war, wurde die Obergrafschaft zum Kern der Landgrafschaft Hessen-Darmstadt und die Niedergrafschaft zum Kern der später wieder erloschenen Landgrafschaft Hessen-Rheinfels.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Katzenelnbogen
    Suffix der Ältere 
    Geburt 1402 
    Geschlecht männlich 
    Tod 27 Jun 1479 
    Personen-Kennung I22754  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 19 Nov 2021 

    Vater Johann IV von Katzenelnbogen   gest. 1444, Burg Rheinfels, St. Goar, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Mutter Anna von Katzenelnbogen 
    Eheschließung 1383 
    Familien-Kennung F11645  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Anna von Württemberg,   geb. 1408   gest. 1471 (Alter 63 Jahre) 
    Eheschließung 24 Feb 1422  Darmstadt, Hessen, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Scheidung 1456 
    • Philipp I erwirkt beim Papst eine Scheidung von Tisch und Bett.
    Notizen 
    • Kinder:
      - Philipp der Jüngere (* 1427; † 27. Februar 1453), heiratete 1450 Ottilie von Nassau (1437–1493), die Tochter des Grafen Heinrich II. von Nassau-Dillenburg. Aus dieser Verbindung ging 1453 die Tochter Ottilie von Katzenelnbogen hervor.
      - Eberhard († 1456), Domherr zu Köln, wurde in Brügge (Flandern) erstochen.
      - Anna (* 5. September 1443; † 16. Februar 1494), heiratete 1458 den Landgrafen Heinrich III. von Hessen (15. Oktober 1440 – 13. Januar 1483). Aus dieser Verbindung ging Wilhelm III. hervor. Dieser war der letzte männliche Nachkomme dieser hessischen Linie.
    Kinder 
    +1. Philipp von Katzenelnbogen, der Jüngere ,   geb. 1427   gest. 27 Feb 1453 (Alter 26 Jahre)
    Familien-Kennung F11646  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 20 Mai 2020 

    Familie 2 Anna von Nassau-Dillenburg,   geb. cir 1441   gest. 8 Apr 1513, Celle, Niedersachsen, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 72 Jahre) 
    Eheschließung 1474 
    Familien-Kennung F11647  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 20 Mai 2020 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsEheschließung - 24 Feb 1422 - Darmstadt, Hessen, DE Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Katzenelnbogen - Wappen
    Katzenelnbogen - Wappen
    Wappen der Grafen von Katzenelnbogen

    Das Stammwappen zeigt in Gold einen aufrechten, blaubewehrten, blaubezungten und blaugekrönten, roten gelöwten Leoparden. Auf dem Helm mit rot-goldenen Decken ein geschlossener schwarzer Flug, beiderseits belegt mit je einer wie der Schild tingierten Scheibe.

    (Bild: Wikipedia; Wappengrafik erstellt von LeoDavid - Blasonierung und alte Wappenabbildungen; vgl. Bernhard Peter, Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 11: Wappen in der Philippsburg in Braubach am Rhein AD 1568 - © CC0 / https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en -)

  • Notizen 
    • Philipp I. von Katzenelnbogen, genannt der Ältere (* 1402; † 27. Juni 1479) war von 1444 bis 1479 Graf von Katzenelnbogen und der letzte männliche Nachkomme der Grafen von Katzenelnbogen (seine beiden Söhne starben vor ihm).

      Abstammung und Ehen
      Seine Eltern waren Johann IV. von Katzenelnbogen (jüngere Linie) und Anna von Katzenelnbogen (ältere Linie), die die beiden Linien der Familie 1402 wieder zusammenführten.

      Philipp I. heiratete Anna von Württemberg (1408–1471), Tochter von Eberhard IV. von Württemberg, genannt der Jüngere, am 24. Februar 1422 in Darmstadt. 1456 erwirkte Philipp I. beim Papst eine Scheidung von Tisch und Bett.[1]

      In zweiter Ehe war er ab 1474 mit Anna von Nassau verheiratet.

      Wirken
      Noch vor seinem Regierungsantritt unternahm er 1433/34 eine Reise ins Heilige Land. Über diese Reise fertigte sein Finanzbeamter, der auch als Zollschreiber in Sankt Goar tätige Siegfried von Gelnhausen,[2] eine Reisebeschreibung an, die – im Anschluss an eine 1477 gehaltene Vorlesung des Textes vor adligem Publikum – durch Erhard Wameshafft im Auftrag Philipps in Verse gefasst wurde.[3]

      Philipp I. veranlasste 1444 den großen Umbau der Stiftskirche zu St. Goar.

      1449 kaufte Philipp I. dem Prümer Abt Johann die Rechte der Abtei an St. Goar ab.

      In der Mainzer Stiftsfehde stand Graf Philipp auf der Seite von Erzbischof Diether von Isenburg und seinem Verbündeten Kurfürst Friedrich dem Siegreichen von der Pfalz. In dieser Konstellation nahm er 1462 erfolgreich an der Schlacht bei Seckenheim teil.[4]

      Während einer Fehde gegen Graf Gerhard II. von Sayn ließ Philipp im Kirchspiel Höhn im Westerwald mehrere Dörfer und die zentrale Kirche niederbrennen und in Höhn auch plündern[5].

      1470 übertrug Philipp I. seinem Schwiegersohn Heinrich III. von Hessen die Obergrafschaft mit Sitz in Darmstadt. Philipps Söhne Eberhardt und Philipp der Jüngere verstarben vor dessen Tod, so dass Philipp der Ältere ohne männliche Nachkommen starb. Die Grafschaft Katzenelnbogen fiel deshalb 1479 an die Landgrafschaft Hessen, und zwar an Philipps Schwiegersohn Heinrich III., Landgraf von Hessen in Marburg.

      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_I._(Katzenelnbogen)