Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Titel Leo II. (Römer)

Titel Leo II. (Römer)

männlich 467 - 474  (7 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Leo II. (Römer) 
    Titel Kaiser 
    Geburt Aug / Sep 467 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 474 
    Kaiser des Oströmischen Reiches 
    • Nach dem Tod seines Großvaters am 18. Januar 474 übernahm der junge Leo nominell die Alleinherrschaft, doch schon am 29. Januar wurde sein Vater Zenon von ihm zum Mitkaiser gekrönt.
    Tod 17 Nov 474 
    • Leo starb im November 474 an einer unbekannten Krankheit und hinterließ Zenon als Alleinherrscher im Oströmischen Reich.
    Personen-Kennung I24233  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 2 Feb 2021 

    Vater Titel Zenon (Tarasicodissa) (Isaurier) (Römer)   gest. 9 Apr 491 
    Mutter Titel Ariadne (Römerin),   geb. cir 450   gest. 515, Konstantinopel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 65 Jahre) 
    Familien-Kennung F12465  Familienblatt  |  Familientafel

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Leo II. - Münze
    Leo II. - Münze
    Tremissis Leos II. und Zenons, Vorderseite mit Büste Leos

    Bild: Wikipedia; Classical Numismatic Group, Inc. http://www.cngcoins.com
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Auszug aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Leo_II._(Byzanz)

      Leo II. (mittelgriechisch Λέων Βʹ, * August/September 467; † 17. November 474) war kurze Zeit (474) byzantinischer Kaiser.

      Leo war der Sohn Zenons und Ariadnes (der Tochter Leos I. und Verinas). Einige Monate nach der Beseitigung des Patricius wurde er als nächster männlicher Verwandter Leos I. im Oktober 472[1] zum Caesar und Thronfolger erhoben. Ein Jahr später, wahrscheinlich am 17. November 473, avancierte der Knabe zum Augustus und Mitkaiser. Bezeugt ist in diesem Zusammenhang, dass ihm die Bevölkerung von Konstantinopel auf Griechisch, die versammelten Soldaten hingegen auf Latein zujubelten.

      Nach dem Tod seines Großvaters am 18. Januar 474 übernahm der junge Leo nominell die Alleinherrschaft, doch schon am 29. Januar wurde sein Vater Zenon von ihm zum Mitkaiser gekrönt. In seine zehnmonatige Regierungszeit fällt die Erhebung des Julius Nepos zum letzten legitimen weströmischen Kaiser. Leo starb im November 474 an einer unbekannten Krankheit und hinterließ Zenon als Alleinherrscher im Osten.