Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

General Flavius Theodosius (Hispana) (Römer)

männlich - 376


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Flavius Theodosius (Hispana) (Römer) 
    Titel General 
    Geburt Cauca, Spanien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 376  Karthago Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Seine Gegner sorgten schließlich für seinen Sturz und die anschließende Hinrichtung, die Anfang 376 in Karthago stattgefunden haben soll, die näheren Umstände seines Todes bleiben jedoch im Dunkeln. Möglicherweise wollte man damit sicherstellen, dass der erfolgreiche Feldherr nach dem Tode Valentinians nicht die Herrschaft über das Reich an sich riss.
    Personen-Kennung I24261  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 4 Feb 2021 

    Vater Honorius 
    Familien-Kennung F12484  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Thermantia 
    Notizen 
    Kinder 
    +1. Kaiser Theodosius I. (Römer),   geb. 11 Jan 347, Cauca, Spanien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 17 Jan 395, Mediolanum (Mailand) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 48 Jahre)
    +2. Honorius (Römer)
    Familien-Kennung F12483  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 3 Feb 2021 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - - Cauca, Spanien Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 376 - Karthago Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Notizen 
    • Auszug aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Flavius_Theodosius

      Flavius Theodosius († Anfang 376 in Karthago) war ein römischer General und der Vater des späteren Kaisers Theodosius I.

      Flavius Theodosius stammte aus Cauca, einer kleinen Stadt in der spanischen Provinz Gallaecia. Sein Vater hieß Honorius, wie auch sein zweiter Sohn und einer seiner Enkel, der spätere Westkaiser Flavius Augustus Honorius. Er war verheiratet mit einer gewissen Thermantia. Theodosius war Christ, wie wohl auch schon sein Vater, Mitglied der lokalen Oberschicht und besaß einige größere Latifundien.

      Flavius Theodosius erwies sich als ein erfahrener und überaus erfolgreicher Militär. 368 setzte er im Auftrag Kaiser Valentinians I. mit einer kleinen Armee nach Britannien über, wo er den Usurpator Valentinus niederwarf, den Hadrianswall wieder bemannte, bzw. sicherte und die in der Provinz marodierenden Banden der Pikten und Sachsen vertrieb. So stellte er rasch die Ordnung auf der Insel wieder her. Auch sein Sohn Theodosius, der spätere Imperator, hatte ihn auf diesen Feldzug begleitet. Die Erfolge des Vaters ebneten den Weg für seine weitere Karriere in der römischen Armee. Wohl seit 369 war Flavius Theodosius der Magister equitum praesentalis, bekämpfte in dieser Funktion die Franken und seit 372 auch die Alamannen an der Rheingrenze.

      Kaiser Valentinian beorderte ihn schließlich 373 nach Africa, um dort den Aufstand des Firmus niederzuschlagen, was ihm auch bald gelang. Dabei ging er auch konsequent gegen die Machenschaften des korrupten Statthalter Romanus und gegen die Disziplinlosigkeit der Soldaten vor. Damit machte sich Flavius Theodosius aber viele Feinde.

      Sein Sohn Theodosius zog sich nach der Hinrichtung des Vaters auf seine spanischen Güter zurück. Nachdem er 379 zum Kaiser des Ostens ernannt worden war, sorgte er für die Rehabilitierung seines Vaters.