Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Titel Wilhelm IV. von Poitou (Ramnulfiden), Eisenarm

Titel Wilhelm IV. von Poitou (Ramnulfiden), Eisenarm

männlich 937 - 995  (58 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Wilhelm IV. von Poitou (Ramnulfiden) 
    Titel Graf 
    Suffix Eisenarm 
    Geburt cir 937 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Aquitanien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herzog von Aquitanien (als Wilhelm IV.) 
    Titel (genauer) 963-995  Poitou Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Poitou (als Wilhelm II.)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Poitou  
    Tod 3 Feb 995  Kloster Saint-Maixent Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I2683  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zurfluh Helena - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 4 Aug 2023 

    Vater Titel Wilhelm III. von Poitou (Ramnulfiden), Wergkopf,   geb. cir 915   gest. 3 Apr 963, Poitiers Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 48 Jahre) 
    Mutter Titel Gerloc (Adela) von der Normandie   gest. nach 969 
    Eheschließung 935 
    Familien-Kennung F842  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Titel Emma von Blois   gest. 1004 
    Eheschließung 968 
    Kinder 
     1. Titel Wilhelm V. von Poitou (Ramnulfiden), der Grosse,   geb. cir 969   gest. 31 Jan 1030, Kloster Maillezais Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 61 Jahre)
    Familien-Kennung F1986  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herzog von Aquitanien (als Wilhelm IV.) - - Aquitanien Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Poitou (als Wilhelm II.) https://de.wikipedia.org/wiki/Poitou - 963-995 - Poitou Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 3 Feb 995 - Kloster Saint-Maixent Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Poitou (Poitiers) - Wappen
    Poitou (Poitiers) - Wappen
    Das Wappen der Grafschaft Poitou zeigt in Silber einen goldbewehrten und -gezungten roten Löwen. Richard Löwenherz trug es erstmals anlässlich des dritten Kreuzzuges

    Bild: Wikipedia; Ipankonin - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Ipankonin - Modified from and Coat of arms of the Counts of Poitiers. Blazon: Argent a lion rampant gules.
    © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_IV._(Aquitanien) (Okt 2017)

      Wilhelm, genannt Eisenarm (lat. Fera brachia, frz. Fier-à-Bras; † 995/996) war als Wilhelm IV. Herzog von Aquitanien und als Wilhelm II. Graf von Poitou. Er war ein Sohn des Herzogs Wilhelm III. Werghaupt aus der Familie der Ramnulfiden und dessen Ehefrau Gerloc-Adele von der Normandie.

      Wilhelm stand zunächst unter der Vormundschaft seines Onkels, des Bischofs Ebalus von Limoges. Nach der Regierungsübernahme näherte sich Wilhelm den Kapetingern unter seinem Schwager Hugo Capet an. Deshalb verschlechterte sich aber sein Verhältnis zum karolingischen König Lothar Der König schickte seinen Sohn, Ludwig den Faulen, 982 nach Aquitanien, um dort als Unterkönig zu herrschen, was Wilhelms eigene Position in Frage stellte. Dieser Konflikt endete allerdings 984 mit der Abberufung Ludwigs.
      Nach dem Sturz der Karolinger 987 und der Wahl Hugo Capets weigerte sich Wilhelm, den neuen König anzuerkennen. Im Jahr darauf verteidigte er Poitiers gegen Hugo Capet, worauf er sich mit ihm versöhnte und auch als König anerkannte. Der Dynastieewechsel auf dem französischen Thron leitete für die weitere Geschichte Aquitaniens einen neuen Abschnitt ein, da das neue Königtum seither kaum noch Präsenz im Raum südlich der Loire zeigte und sich hauptsächlich auf das Gebiet der alten Francia beschränkte. Robert II. der Fromme war überhaupt der letzte König für die folgenden einhundert Jahre, der aquitanischen Boden betrat. Für Wilhelm bedeutete dies das Erreichen einer faktisch unabhängigen Position. Zugleich wurde in seiner Regentschaft die herzogliche Gewalt durch eine zunehmende Feudalisierung Aquitaniens geschwächt. Zum Beispiel erhoben sich Wilhelms Vizegrafen in der Auvergne eigenmächtig zu Grafen, ohne dass er dagegen etwas unternehmen konnte.
      Wilhelm heiratete um 968 Emma von Blois († 27. Dezember 1003), eine Tochter des Grafen Theobald I. Tricator von Blois. Beider Sohn war Wilhelm der Große. Seine Ehe und seine Herrschaft wurden jedoch durch zahlreiche außereheliche Beziehungen belastet, die seine Ehefrau dazu brachte, ihn zu verlassen. Er wird in den Chroniken dann nicht mehr erwähnt, vermutlich weil die Mönche sich weigerten, über einen ehelich untreuen Adligen zu schreiben. Nach einer vorübergehenden Versöhnung mit Emma taucht er in den Dokumenten wieder auf, um schließlich endgültig zu verschwinden.
      Zum Ende seines Lebens zog sich Wilhelm in die Abtei von Saint-Maixent zurück, wo er auf dem Sterbebett das Mönchsgewand anlegte. Er wurde dort auch bestattet. Seit der Versöhnung mit seiner Frau galt Wilhelm als freigiebiger Förderer religiöser Einrichtungen. 989 gründete er die Benediktinerabtei von Maillezais.


      Weblinks
      • Personendaten auf www.fmg.ac (englisch)