Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Jutta von Hoya

Jutta von Hoya

weiblich - 1415

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Jutta von Hoya 
    • Die Grafschaft Hoya war ein Territorium des Heiligen Römischen Reiches im Niederrheinisch-Westfälischen Reichskreis vorwiegend westlich der Mittelweser. Nach ihr wurden der frühere gleichnamige Landkreis und die heutige Samtgemeinde benannt.
      Die Herkunft der Grafen von Hoya ist nur sagenhaft überliefert. Deren Kern ist, dass ein Edelmann unbekannten Namens aus Friesland – vielleicht auch selbst friesischer Herkunft – aus dem Raum zwischen Oldenburg und dem heutigen Wilhelmshaven vertrieben wurde und weiter südlich mit reicher Beute einen neuen Stammsitz zu errichten suchte, wobei er in Konflikte mit dem Bischof von Verden und dem Grafen von Wunstorf geriet. Letztlich konnte er sich auf einer Weserinsel in der Nähe eines schon existierenden Ortes Hoya mit seiner neu errichteten Burg Hoya festsetzen.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Hoya
    Geschlecht weiblich 
    Tod 1415 
    Personen-Kennung I26922  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 16 Jun 2021 

    Familie Titel Johann IV. von Mecklenburg,   geb. cir 1378   gest. 16 Okt 1422, Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 44 Jahre) 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    • In erster Ehe war Johann IV. mit Jutta von Hoya verheiratet, die 1415 starb.
    Familien-Kennung F13301  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 25 Aug 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Hoya - Wappen derer von Hoya im Armorial Gelre (1364–1390)
    Hoya - Wappen derer von Hoya im Armorial Gelre (1364–1390)
    Das Wappen der Grafen von Hoya zeigt in Gold zwei aufgerichtete, nach außen gewendete, schwarze Bärentatzen mit langen Krallen. Die Edelherren, und seit 1181 Grafen, von Stumpenhusen führten diese Bärentatzen bis 1202 auf ihrem Schild. Nachdem die Grafschaft an die Welfen fiel, führten sie die Bärentatzen als Helmzier auch auf ihrem Wappen. So bei Herzog Georg Wilhelm (1648–1705), was man in der Residenzstadt Celle noch an einigen Stellen sehen kann.

    Bild: Wikipedia; vereinzelt und bearbeitet von Dorado - Armorial Gelre
    © Gemeinfrei
    Hoya - Wappen
    Hoya - Wappen
    Bild: Wikipedia; Arch - After example of image on de.wikipedia.org, SVG is Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

    Karten
    Grafschaften und Herzogtümer in Norddeutschland um 1250
    Grafschaften und Herzogtümer in Norddeutschland um 1250
    Grafschaften Holstein, Ratzeburg, Schwerin, Dannenberg, Lüchow

    Bild: Wikipedia; Gustav Droysen derivative work: Hoodinski (talk) - Diese Datei wurde von diesem Werk abgeleitet: Grafschaften_Holstein_Ratzeburg_Schwerin_Dannenberg_Luechow_1250.png
    © Gemeinfrei