Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herzog Bogislaw VI. von Pommern-Wolgast

Herzog Bogislaw VI. von Pommern-Wolgast

männlich 1350 - 1393  (43 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Bogislaw VI. von Pommern-Wolgast 
    • Pommern-Stettin und Pommern-Wolgast
      Nach dem Tod Wartislaws III. kam dessen Herrschaftsgebiet 1264 an Barnim. Seine Söhne Bogislaw IV., aus erster Ehe, und Otto I., aus zweiter Ehe, teilten nach dem frühen Tod ihres Halbbruders bzw. Bruders Barnim II. 1295 das Herzogtum in die Teilherrschaften Pommern-Wolgast unter Bogislaw IV. und Pommern-Stettin unter Otto I., wobei die dynastische Verbindung durch das Rechtsinstitut der gesamten Hand aufrechterhalten wurde. Es war eine Nordsüdteilung; Pommern-Wolgast umfasste die Gebiete nördlich der Flüsse Peene und Ina, einschließlich der am Südufer der Peene liegenden Orte Demmin und Anklam, sowie die nördlich des Stettiner Haffs gelegenen Inseln Usedom und Wol(l)in. Der südliche Teil Gesamtpommerns bildete das Herzogtum Pommern-Stettin.
      Pommern-Wolgast und Pommern-Stolp
      Von 1478 bis 1523 kam es nochmals zu einer Vereinigung der beiden pommerschen Herzogtümer unter Bogislaw X. Bereits 1523 wurde Pommern jedoch wiederum in zwei Herzogtümer: Pommern-Stettin und Pommern-Wolgast geteilt. Am 13. Dezember 1534 auf einem Landtag in Treptow an der Rega führten beide die lutherische Reformation ein. Johannes Bugenhagen war als Hauptreformator auf diesem Landtag anwesend.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Pommern#Pommern-Stettin_und_Pommern-Wolgast
    Titel Herzog 
    Geburt cir 1350 
    Geschlecht männlich 
    Tod 7 Mrz 1393 
    Personen-Kennung I26951  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 21 Jun 2021 

    Vater Herzog Barnim IV. von Pommern-Wolgast,   geb. 1325   gest. 22 Aug 1365 (Alter 40 Jahre) 
    Mutter Sophie von Werle 
    Eheschließung 1344 
    Familien-Kennung F13318  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Jutta von Sachsen-Lauenburg   gest. 1388 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • Kinderlos..
    Familien-Kennung F13319  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 21 Jun 2021 

    Familie 2 Agnes von Braunschweig-Lüneburg 
    Eheschließung 1389 
    Notizen 
    • Aus der Ehe von Herzog Bogislaw mit Agnes gingen zwei Töchter hervor:
      - Agnes, deren Vermählung mit Balthasar von Werle vorgesehen war, aber wohl nicht zustande kam
      - Sophia († um 1408), ∞ (I) Herzog Erich von Mecklenburg († 1397); ∞ (II) Nikolaus V. von Werle
    Familien-Kennung F13320  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 21 Jun 2021 

  • Fotos Mittelalter
    Bogislaw VI. von Pommern-Wolgast - Jutta von Sachsen-Lauenburg - Agnes von Braunschweig-Lüneburg
    Bogislaw VI. von Pommern-Wolgast - Jutta von Sachsen-Lauenburg - Agnes von Braunschweig-Lüneburg
    Bogislaw VI. mit seinen beiden Gemahlinnen, aus dem Stammbaum der Greifen von Cornelius Krommeny, 1598.

    Bild: Wikipedia; Lupi82 - Selbst fotografiert
    © Gemeinfrei

    Wappen, Siegel, Münzen
    Pommern - Herzogtum - Wappen
    Pommern - Herzogtum - Wappen
    Pommersches Wappen in einem Glasfenster der St. Bartholomaei-Kirche, Hansestadt Demmin

    Karten
    Pommern - Cammin - Rügen - Stralsund - Werle
    Pommern - Cammin - Rügen - Stralsund - Werle
    Die Herzogtümer um 1250

    Bild: Wikipedia; Gustav Droysen - Allgemeiner historischer Handatlas
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Bogislaw_VI._(Pommern)

      Bogislaw VI. (um 1350; † 7. März 1393) war Herzog von Pommern-Wolgast.

      Leben
      Zusammen mit seinem Bruder Wartislaw VI. trat er 1365 gemeinsam die Nachfolge seines Vaters Barnim IV. an, zunächst aber unter Vormundschaft ihres Onkels Bogislaw V. († 1374). Wegen Streitigkeiten kam es am 25. Mai 1368 in Anklam zu einem dreijährigen Vertrag, der Bogislaw V. das Gebiet jenseits der Swine zustand, während die Brüder das Gebiet diesseits bekamen.

      In der Zeit räuberten sie immer wieder im Gebiet von Albrecht von Mecklenburg, bis Wartislav VI. und ein Teil seiner Ritter am 10. November 1368 bei Damgarten in Gefangenschaft gerieten, aus der er sich mit 1300 Mark lösen musste.

      Noch kurz vor seinem Tod gründete er im Jahr 1390 die Siedlung Ahrenshoop als Hafen am Loop und sicherte sie mit einer Burg. Die Siedlung wurde aber schon 1395 von Rostocker Truppen zerstört und der Hafen zugeschüttet.

      Nach seinem Tod fiel das Erbe an seinen Bruder, da er keine männlichen Nachkommen hatte.

      Ehen
      Bogislaw VI. war in erster Ehe mit Jutta von Sachsen-Lauenburg verheiratet, einer Tochter von Herzog Erich II. von Sachsen-Lauenburg. Herzogin Jutta starb 1388.

      In zweiter Ehe heiratete Bogislaw VI. im Jahre 1389 Agnes von Braunschweig-Lüneburg, Tochter von Herzog Magnus II. von Braunschweig-Lüneburg.

      Nach Bogislaws Tod heiratete seine Witwe Agnes im Jahre 1396 Herzog Albrecht III. von Mecklenburg-Schwerin.