Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Dietrich I. (Gerulfinger)

Graf Dietrich I. (Gerulfinger)

männlich - 6 Okt

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Dietrich I. (Gerulfinger) 
    • 916/928 bezeugt
    Titel Graf 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Graf in Friesland 
    Tod 6 Okt 
    Personen-Kennung I27320  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 28 Sep 2021 

    Vater Graf Gerulf (Gerulfinger), der Jüngere  
    Familien-Kennung F13524  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Geva ?,   geb. cir 895 
    Eheschließung
    • Konflikt..
      Im seinem Bericht ist er mit Geva verheiratet.
      Im Bericht über die Gerulfinger ist sein Sohn mit Geva liiert??
    Kinder 
    +1. (Dietrich?) (Gerulfinger)
    Familien-Kennung F13523  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 28 Sep 2021 

  • Fotos Mittelalter
    Dietrich (Theodoric) I. von Holland
    Dietrich (Theodoric) I. von Holland
    Portrait of Theodoric I, Count of Holland; whole-length standing in armour, wearing a feathered hat and holding a large sword in his right hand, a shield on his left shoulder; letterpress on verso; after Willem Thybaut; illustration to Michael Vosmeer's "Les Vies et Alliances des Comtes de Hollande et Zelande" (Antwerp: 1586) Engraving

    Bild: Wikipedia; Published by: Philips Galle Published by: Christophe Plantin After: Willem Tybout Print made by: Philips Galle (formerly attributed) - https://www.britishmuseum.org/collection/object/P_1869-0612-231
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_I._(Holland)

      Dietrich I. Graf in Friesland († wohl 939) war der Gründer der holländischen Grafenlinie.[1]

      Er war vermutlich der Sohn und Nachfolger des in Westfriesland herrschenden Grafen Gerolf (vgl. Gerulf von Kennemerland). Sein Bruder war Walger Graf von Tiesterband.[2]

      Er war lange treuer Anhänger seines Lehnsherren, des Königs Karl des Einfältigen. Zur Belohnung erhielt er am 15. Juni 922 die Kirche von Egmond, nebst vielen Gütern in der Umgebung, im jetzigen Nordholland (zwischen Suithardeshaghe und Fortrapa und Kinnem). Daraus wurde später Kloster Egmond.

      Verheiratet war er mit Geva (* um 895), der Tochter des Meginhard von Hamalant (* um 860). Sein Nachfolger (Sohn oder wahrscheinlicher Enkel) wurde Dietrich II.

      Später schloss er sich dem Aufstand der Lothringer Herzöge gegen König Ludwig an und ist wohl 939 in der Schlacht bei Breisach gefallen.