Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Graf Gerulf (Gerulfinger), der Ältere

männlich - 839


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles

  • Name Gerulf (Gerulfinger) 
    • Namensgeber der Gerulfinger
    Titel Graf 
    Suffix der Ältere 
    Geschlecht männlich 
    Tod na 839 
    Personen-Kennung I27323  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 28 Sep 2021 

    Vater Dietrich   gest. 793 
    Familien-Kennung F13526  Familienblatt  |  Familientafel

    Notizen 
    • Das Paar hatte 4 Kinder, 3 Söhne und 1 Tochter
    Kinder 
    +1. Graf Gerulf (Gerulfinger), der Jüngere
    Familien-Kennung F13525  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 28 Sep 2021 

  • Notizen 
    • Die Gerulfinger waren die Familie der ersten Grafen von (West-)Friesland und Holland. Namensgebend war Gerulf der Ältere († nach 839), von dem angenommen wird, dass er vom Friesenkönig Radbod († 719) abstammt (die Aussage gilt für eine namentlich nicht bekannte Enkelin, dürfte sich aber auf die männliche Linie beziehen). Die Familie starb in der Hauptlinie 1299 aus. Eine Nebenlinie waren die Grafen von Bentheim, die 1421 ebenfalls ausstarb. Bastardlinien des holländischen Grafenhauses waren die Van Teylingen, Brederode sowie Van der Duyn.