Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Walter de Clare

Walter de Clare

männlich - 1138

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Walter de Clare 
    Geburt
    • Walter könnte auch identisch mit Robert oder Gautier sein?
    Geschlecht männlich 
    Besitz Tintern Abbey, Wales, England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Tintern Abbey wurde am 9. Mai 1131 von dem anglonormannischen Adligen und Herrn von Chepstow Walter de Clare gestiftet. 
    • Tintern Abbey (walisisch Abaty Tyndyrn) ist eine Klosterruine im walisischen Wye Valley nahe dem Dorf Tintern. Die Abtei wurde 1131 von den Zisterziensern gegründet. Sie war das erste Zisterzienserkloster in Wales und das zweitälteste in Großbritannien. Das Kloster wurde 1536 aufgelöst. Seitdem verfiel die Abtei, bis sie Ende des 18. Jahrhunderts, im Zeitalter der Romantik, als Ausflugsziel wiederentdeckt wurde.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Tintern_Abbey
    Tod 1137/1138 
    Personen-Kennung I27356  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 29 Sep 2021 

    Vater Richard de Clare (de Bienfaite, FitzGilbert, of Tonbridge),   geb. vor 1035   gest. Apr 1090 (Alter 55 Jahre) 
    Mutter Rohese Giffard   gest. nach 1113 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F13546  Familienblatt  |  Familientafel

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBesitz - Tintern Abbey wurde am 9. Mai 1131 von dem anglonormannischen Adligen und Herrn von Chepstow Walter de Clare gestiftet. - - Tintern Abbey, Wales, England Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    de Clare - Wappen
    de Clare - Wappen
    Wappen der Familie de Clare

    Bild: Wikipedia; AlexD - Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_de_Clare

      Walter de Clare († 1137 oder 1138) war ein anglonormannischer Adliger. Er war Gründer der Zisterzienserabtei Tintern Abbey.

      Walter de Clare war ein jüngerer Sohn von Richard de Bienfaite und dessen Frau Rohese, sein älterer Bruder war Gilbert de Clare. Er wird zwischen 1101 und 1131 mehrmals im Gefolge König Heinrichs I. genannt. Der König verlieh ihm vor 1119 die Herrschaft Nether Gwent samt Chepstow Castle im Tal des River Wye in Wales. Daneben hatte er noch Grundbesitz in Hertfordshire. Am 9. Mai 1131 stiftete er Tintern Abbey, das erste Zisterzienserkloster in Wales.

      Nach seinem Tod fielen seine Besitzungen an seinen Neffen Gilbert.