Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Isabel le Despenser

Isabel le Despenser

weiblich 1313 - 1375  (62 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Isabel le Despenser 
    Geburt cir 1313 
    Geschlecht weiblich 
    Tod 1375 
    Personen-Kennung I27364  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 30 Sep 2021 

    Vater Sir Hugh le Despenser, der Jüngere ,   geb. 1286   gest. 24 Nov 1326, Hereford, England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 40 Jahre) 
    Mutter Eleanor de Clare,   geb. Okt 1292   gest. 30 Jun 1337 (Alter 45 Jahre) 
    Eheschließung 26 Mai 1306  Westminster Abbey, London, England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F13550  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Richard FitzAlan, 10. Earl of Arundel ,   geb. 1313   gest. 1376 (Alter 63 Jahre) 
    Eheschließung 9 Feb 1321 
    Notizen 
    • Das Ehepaar hatte mehrere Kinder, darunter:
      - Sir Edmund FitzAlan (um 1327–nach 1377) ∞ Sibyl de Montagu
    • Konflikt:
      Ein Edmund, verheiratet mit Sibyl Montagu als Sohn wird auch seinem Vater Edmund zugeschrieben ??
    Familien-Kennung F13552  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 30 Sep 2021 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Despenser - Wappen
    Despenser - Wappen
    Das Wappen der Despensers

    Bild: Wikipedia; Diese Vektorgrafik wurde von Jimmy44 mit Inkscape erstellt - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Jimmy44
    © CC BY 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Isabel_le_Despenser_(Adlige,_um_1313)

      Isabel le Despenser (auch Isabel FitzAlan, Countess of Arundel; * um 1313; † 1375) war eine englische Adlige.

      Isabel le Despenser war eine Tochter von Hugh le Despenser und von Eleanor de Clare. Ihr Vater war ein Günstling des 1326 gestürzten Königs Eduard II. und wurde im November 1326 hingerichtet. Isabel war am 9. Februar 1321 mit Richard FitzAlan, dem ältesten Sohn von Edmund FitzAlan, 9. Earl of Arundel und von Alice de Warenne verheiratet worden. Ihr Ehemann wurde 1326 der Erbe seines ebenfalls hingerichteten Vaters, 1331 erhielt er den wiederhergestellten Titel Earl of Arundel. Da seine Ehe mit der Tochter des als Hochverräter hingerichteten Despenser politisch wertlos geworden war, versuchte er, die Ehe unter dem Vorwand, sie seien gegen ihren Willen als Kinder verheiratet worden, annullieren zu lassen. Obwohl Richard FitzAlan mit Isabel mindestens drei Kinder hatte, wurde die Ehe schließlich mit päpstlichen Dispens am 4. Dezember 1344 aufgehoben. Isabels Kinder verloren mit der Annullierung der Ehe ihr Erbrecht. Von ihrem Mann erhielt sie zur Versorgung sechs Güter, und sie lebte bis zu ihrem Tod zurückgezogen. Richard FitzAlan dagegen heiratete bereits im Februar 1345 Eleanor, eine Tochter von Henry of Lancaster und Witwe von John de Beaumont, 2. Baron Beaumont.