Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Roger Bigod

Roger Bigod

männlich - 1107

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Roger Bigod 
    • Bigod war eine Familie des anglonormannischen Adels, die mit der normannischen Eroberung nach England kam. Ihr Stammvater ist wohl Robert le Bigot, der nicht aus dem hohen normannischen Adels stammte, aber dennoch am Hof von Herzog Wilhelm II. von Normandie, dem späteren Eroberer Englands eine wesentliche Rolle spielte. Robert und sein vermutlicher Sohn Roger nahmen wohl an der Schlacht von Hastings teil und wurden – wie so viele andere normannische Adlige auch – anschließend mit umfangreichen Ländereien vor allem in East Anglia belohnt. Das Domesday Book listet für Roger 6 Lordschaften in Essex, 117 in Suffolk und 187 in Norfolk auf.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Bigod_(Adelsgeschlecht)
    Geburt
    • Roger Bigod war vermutlich ein Sohn von Robert Bigod, eines kleinen Gefolgsmanns des Grafen von Mortain, der 1055 die geplante Rebellion seines Oberherrn an Herzog Wilhelm von der Normandie verraten hatte.
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Roger wird manchmal als Earl of Norfolk bezeichnet, es ist jedoch unsicher, ob er diesen Titel jemals verliehen bekam. Das erste Familienmitglied, das diesen Titel sicher führte, was sein Sohn Hugh Bigod († 1177). Bis zum 5. Earl, Roger Bigod, wurde er in der Familie gehalten, dieser gab die Grafschaft 1302 an den König zurück, obwohl er einen Bruder und zwei Neffen hatte. 
    Besitz Bungay Castle, Suffolk, England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Erbaut eine normannische Burg. 
    Tod Sep 1107  Earsham, England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I27383  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 2 Aug 2023 

    Familie 1 Adelais (Adelaide) 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • 1 Sohn:
      -William Bigod, † 25. November 1120 beim Untergang des White Ship, 1107 Lord of Framlingham, Suffolk, 1116 Sheriff of Suffolk
    Familien-Kennung F14985  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 2 Aug 2023 

    Familie 2 Alice de Tosny   gest. na 1136 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • Das Ehepaar hatte 5 Kinder, 2 Söhne und 3 Töchter:
      - Hugh Bigod, 1. Earl of Norfolk Dezember 1140/Januar 1141, † 1177 vor 9. März, 1120 Lord of Framlingham; ⚭ vor 1140, annulliert vor 1168, Juliane de Vere, † um 1199, Tochter von Aubrey de Vere II., Lord of Hedingham, und Adeliza de Clare; ⚭ II Gundred Warwick, † 1200, Tochter von Roger de Beaumont, 2. Earl of Warwick (Haus Beaumont) und Gundred de Warenne
      - Humphrey Bigod, Kaplan des Königs Heinrich I., † wohl nach 1112/13
      - Gunnor Bigod, † vor 1137; ⚭ I Robert FitzSwein, Lord of Rayleigh; ⚭ II Hamo de Saint-Clair
      - Maud Bigod; ⚭ William d’Aubigny (Pincerna)
      - Cecily; ⚭ William d’Aubigny (Brito), † 1137
    • Sein Erbe wurde zunächst sein Sohn William aus erster Ehe, der jedoch 1120 beim Untergang des White Ship ums Leben kam.[2] Daraufhin wurde sein Sohn Hugh aus seiner zweiten Ehe sein Erbe.
    Kinder 
    +1. Graf Hugh Bigod, 1. Earl of Norfolk,   geb. vor 1107   gest. zw 1176 und 9 Mrz 1177 (Alter 70 Jahre)
    +2. Gunnora Bigod   gest. vor 1137
    +3. Maud Bigod
    Familien-Kennung F13564  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 2 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBesitz - Erbaut eine normannische Burg. - - Bungay Castle, Suffolk, England Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - Sep 1107 - Earsham, England Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Orte
    Bungay Castle
    Bungay Castle
    Die Burgtortürme 1819

    Ursprünglich stand an dieser Stelle eine normannische Burg, die Roger Bigod etwa 1100 erbauen ließ. Die Stelle war günstig, da eine Biegung des River Waverney der Burg Schutz bot. Roger Bigods Sohn Hugh war eine bekannte Persönlichkeit in den Bürgerkriegsjahren der Anarchie, und in den ersten Jahren der Regentschaft König Heinrichs II. wurde seine Loyalität in Frage gestellt. Heinrich konfiszierte Bungay Castle, gab es aber 1164 wieder an Hugh Bigod zurück.

    Bild: Wikipedia; Thomas Kit Cromwell - Excursions in the county of Suffolk
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Roger_Bigod (Aug 2023)

      Roger Bigod († September 1107 in Earsham) war ein anglonormannischer Adliger. Er gilt als Begründer der Adelsfamilie Bigod.

      Herkunft
      Roger Bigod war vermutlich ein Sohn von Robert Bigod, eines kleinen Gefolgsmanns des Grafen von Mortain, der 1055 die geplante Rebellion seines Oberherrn an Herzog Wilhelm von der Normandie verraten hatte. Zur Belohnung hatte er unter der Oberherrschaft von Bischof Odo von Bayeux eine kleine Herrschaft im Calvados. Obwohl gelegentlich behauptet wird, dass Robert Bigod an der normannischen Eroberung Englands und an der Schlacht bei Hastings teilgenommen hat, ist dies unwahrscheinlich.[1]

      Leben
      Roger Bigod wird erstmals 1075 genannt, als er von seinem Oberherrn Bischof Odo von Bayeux einen größeren Landbesitz in East Anglia erhielt, nachdem der bisherige Besitzer, Earl Ralph de Gaël, wegen des gescheiterten Aufstands der Grafen aus England vertrieben worden war. Von 1081 bis 1086 diente Bigod als Sheriff von Norfolk. Vermutlich benutzte er dieses Amt, um seinen Landbesitz wesentlich zu vergrößern, denn im Domesday Book wird 1086 der jährliche Wert seiner Honour mit £ 430 angegeben, womit sie an 15. Stelle der englischen Herrschaften stand. König Wilhelm II. setzte Bigod 1087 als Sheriff ab. Daraufhin besetzte oder befestigte Bigod Norwich Castle und befahl einem seiner Vasallen, das bislang der Abtei von Bury St Edmunds gehörende Gut von Southwold zu besetzen. Der König lenkte angesichts der Opposition Bigods ein und ernannte ihn 1091 wieder zum Sheriff von Norfolk sowie zum Steward of the Royal Household. Diese beiden Ämter behielt er bis zu seinem Tod.

      Ehen und Erbe
      Bigod war zweimal verheiratet. In erster Ehe hatte er Adelaide geheiratet, in seiner zweiten Ehe Alice de Tosny. Sein Erbe wurde zunächst sein Sohn William aus erster Ehe, der jedoch 1120 beim Untergang des White Ship ums Leben kam.[2] Daraufhin wurde sein Sohn Hugh aus seiner zweiten Ehe sein Erbe. Zu seinen weiteren Kindern gehörten Maud Bigod, die William d’Aubigny Pincerna, Lord of Buckenham aus dem Haus Aubigny heiratete, und Cecilia, die William d'Aubigné Brito heiratete.

      Um 1104 hatte Bigod Thetford Priory gestiftet, dazu war er Schutzherr des Priorats der Kathedrale von Norwich. Nach seinem Tod kam es zwischen den Mönchen des Kathedralpriorats und denen von Thetford zu einem Streit, wo Bigod beigesetzt werden sollte. Beide Parteien behaupteten, dass Bigod ihre Kirche als Begräbnisplatz gewünscht hatte. Angeblich soll der Bischof von Norwich daraufhin Bigods Leichnam nachts heimlich in die Kathedrale von Norwich bringen lassen.