Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Edmund Beaufort

Edmund Beaufort

männlich 1406 - 1455  (49 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Edmund Beaufort 
    Geburt cir 1406 
    Geschlecht männlich 
    Militär / Gefecht St. Albans, Hertfordshire, England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Teilnehmer an der ersten Schlacht von St. Albans 
    • Die Erste Schlacht von St Albans war die erste militärische Konfrontation der Rosenkriege und wurde am 22. Mai 1455 in der Stadt St Albans ausgetragen. Richard Plantagenet, 3. Duke of York und seine Alliierten, Richard Neville, 16. Earl of Warwick und Richard Neville, 5. Earl of Salisbury, schlugen die königliche Armee. Wichtige Gegner des Hauses York, darunter Edmund Beaufort, 1. Duke of Somerset, wurden getötet. Richard von York nahm Heinrich VI. gefangen und wurde kurze Zeit später vom Parlament zum Protektor Englands ernannt.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Erste_Schlacht_von_St_Albans
    Tod 22 Mai 1455  St. Albans, Hertfordshire, England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Starb in der ersten Schlacht von St. Albans
    Personen-Kennung I28187  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 1 Feb 2022 

    Vater Graf John Beaufort, 1. Earl of Somerset ,   geb. ca 1371/73, Beaufort, Anjou Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 16 Mrz 1410 (Alter 37 Jahre) 
    Mutter Margaret Holland 
    Eheschließung 1397 
    Familien-Kennung F4573  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Eleanor de Beauchamp,   geb. Sep 1408   gest. 6 Mrz 1467 (Alter 58 Jahre) 
    Eheschließung 1431/33 
    Notizen 
    • Kinder:
      - Eleanor, ⚭ (1) James Butler, 5. Earl of Ormonde, ⚭ (2) Sir Robert Spencer
      - Elizabeth († um 1492)
      - Mary (* 1431/55)
      - Henry Beaufort, 2. Duke of Somerset (1436–1464)
      - Margaret Beaufort (1427–1474), ⚭ (1) Humphrey Stafford, Earl of Stafford, ⚭ (2) Sir Richard Darell
      - Edmund Beaufort, 3. Duke of Somerset (1439–1471)
      - Anne Beaufort (um 1453–um 1496)
      - John Beaufort, Earl of Dorset (um 1455–1471)
      - Joan Beaufort (um 1455–1518)
      - Thomas Beaufort (um 1455–um 1463)

      Die beiden Söhne, Henry Beaufort, 3. Duke of Somerset, und Edmund Beaufort, 4. Duke of Somerset, wurden nach den Schlachten von Hexham und Tewkesbury auf Befehl Edwards IV. hingerichtet. Mit der Hinrichtung des letzteren, Edmund, erlosch das Haus Beaufort.
    Kinder 
    +1. Lady Eleanor Beaufort
    +2. Margaret Beaufort,   geb. cir 1427   gest. 1474 (Alter 47 Jahre)
    Familien-Kennung F14018  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 2 Feb 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsMilitär / Gefecht - Teilnehmer an der ersten Schlacht von St. Albans - - St. Albans, Hertfordshire, England Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 22 Mai 1455 - St. Albans, Hertfordshire, England Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Beaufort - Wappen
    Beaufort - Wappen
    Wappen der Beauforts

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Edmund_Beaufort,_1._Duke_of_Somerset

      Edmund Beaufort, 1. Duke of Somerset KG (* um 1406; † 22. Mai 1455 bei St Albans, Hertfordshire, England) war ein englischer Adeliger und eine bedeutende Figur in den Rosenkriegen und im Hundertjährigen Krieg. Er war Lieutenant von Frankreich, Constable von England und kämpfte auf der Seite des Hauses Lancaster in der Ersten Schlacht von St Albans, in der er auch den Tod fand.

      Edmund war ein jüngerer Sohn von John Beaufort, 1. Earl of Somerset und ein Enkel von John of Gaunt, 1. Duke of Lancaster. Er war 1432 einer der Vertreter auf dem Basler Konzil und wurde 1435 Graf von Mortain in der Normandie[1].

      1436 nahm er an der Entsetzung von Calais teil und kommandierte zwei Jahre später mit einigem Erfolg in Maine. 1440 eroberte er Harfleur zurück und wurde dafür zum Ritter des Hosenbandordens ernannt. Im nächsten Jahr wurde er zum Earl of Dorset[2] und am 24. Juni 1443 zum Marquess of Dorset[3] erhoben. Nach dem Tode seines Bruders John folgte er diesem als 4. Earl of Somerset nach. Am 31. März 1448 wurde ihm der Titel Duke of Somerset verliehen, den vorher schon sein Bruder John (1404–1444) getragen hatte.[4] Aus diesem Grund wird Edmund teils als 2. Duke gezählt, obwohl das nicht korrekt ist, denn er war nicht der Erbe seines Bruders, sondern das Dukedom wurde für ihn neu errichtet.

      Als Haupt der Beaufort-Partei war er der Rivale von Richard Plantagenet, 3. Duke of York, den er 1446 als Lieutenant (Statthalter) von Frankreich ablöste. Allerdings mangelte es Beaufort an staatsmännischem Geschick, und er war deshalb nicht in der Lage, die Erfolge der Franzosen zu stoppen. Der Verlust Rouens und der Normandie während der nächsten Jahre wurde durch seine Inkompetenz verursacht, und sein Versagen machte ihn zur Zielscheibe für verbale Angriffe der Yorkisten. So verlor er auch die Grafschaft Mortain 1449 an die Franzosen. Nach dem Sturz Suffolks übernahm Beaufort dessen Posten als Erster Minister des Königs und das Parlament forderte im Januar 1451 vergeblich seine Ablösung.

      Trotz der aktiven Gegnerschaft der Yorks konnte er seine Position, nicht zuletzt wegen seiner guten Beziehungen zu Königin Margarete, halten, bis sein Rivale Richard wegen der Regierungsunfähigkeit Heinrichs VI. im März 1454 zum Lord Protector ernannt wurde. Er wurde gefangen genommen und verbrachte – ohne Gerichtsverfahren – ein Jahr im Tower of London. Nach der Genesung des Königs wurde er ehrenhaft entlassen und wieder in sein Amt als Captain von Calais eingesetzt. Den Argwohn gegen Beaufort nahmen die Yorks als Vorwand, die Waffen zu erheben. Die Rivalität der beiden Männer wurde durch die Niederlage des Hauses Lancaster und Somersets Tod in der Schlacht von St. Albans 1455 beendet.[5]

      Obwohl er ein loyaler Mann war, mangelte es Beaufort an Führungsfähigkeiten. Es war ein Unglück für Heinrich VI., dass die Umstände ihn zwangen, einen so schwachen Mann zu seinem Ersten Minister zu machen. Thomas Basin, der französische Chronist, schildert Beaufort als gutaussehend, zuvorkommend und liebenswürdig.

      Mit seiner Frau Eleanor, Tochter und Mit-Erbin von Richard de Beauchamp, 13. Earl of Warwick, die er zwischen 1431 und 1435 heimlich geheiratet hatte, hatte er zehn Kinder.