Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herr Richard Pole

Herr Richard Pole

männlich 1462 - vor 1505  (43 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Richard Pole 
    • Er war der Sohn von Geoffrey Pole, Esquire, (1431–1474) der die Güter Worrell in Cheshire und Wythurn bei Medmenham in Buckinghamshire besaß. Seine Mutter war Edith St John, die Tochter von Sir Oliver St John, of Bletso in Bedfordshire, und die Halbschwester von Lady Margaret Beaufort, der Mutter von Heinrich VII. Somit war Richard ein Cousin ersten Grades vom englischen König. Auch war er der Cousin ersten Grades von Alice St John, Ehefrau von Henry Parker. Ihre Tochter war Jane Parker, die wiederum George Boleyn, den Bruder von Anne Boleyn, heiratete.
    Titel Herr 
    Geburt 1462 
    Geschlecht männlich 
    Tod vor 18 Dez 1505 
    Personen-Kennung I28194  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 17 Jul 2023 

    Familie Countess Margaret Plantagenêt (Pole),   geb. 14 ug 1473, Bath, Somerset, England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 28 Mai 1541, Tower of London, England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 68 Jahre) 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • Die Ehe brachte insgesamt fünf überlebende Kinder hervor:
      - Henry Pole, 1. Baron Montagu (1492–1539)
      - Arthur Pole (* ca. 1499) († 1527–28)
      - Ursula Pole (* ca. 1504) († 1570)
      - Reginald Pole (1500–1558)
      - Geoffrey Pole (* ca. 1504) († 1558)
    Kinder 
    +1. Baroness Ursula Pole,   geb. cir 1504   gest. 12 Aug 1570 (Alter 66 Jahre)
    Familien-Kennung F14022  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 1 Feb 2022 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen des Sir Richard Pole als Ritter des Hosenbandordens
    Wappen des Sir Richard Pole als Ritter des Hosenbandordens
    Coat of arms of Sir Richard Pole, KG. Blazon: Per pale or and sable, a saltire engrailed counterchanged.

    Bild: Wikipedia; Rs-nourse - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Rs-nourse
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Pole_(Ritter)

      Sir Richard Pole (* 1462; † 1505) war ein englischer Ritter walisischer Abstammung, der den englischen König Heinrich VII. unterstützte und sehr nahe stand. Er wurde zum Ritter des Hosenbandordens ernannt und war mit Margaret Plantagenet, einem Mitglied der Plantagenet-Dynastie, verheiratet. Diese Heirat stärkte die Allianz zwischen Haus York und Haus Lancaster zum Haus Tudor.

      Familie
      Er war der Nachfahre einer uralten walisischen Familie und gehörte der Landed gentry von Buckinghamshire an. Er war der Sohn von Geoffrey Pole, Esquire, (1431–1474) der die Güter Worrell in Cheshire und Wythurn bei Medmenham in Buckinghamshire besaß. Seine Mutter war Edith St John, die Tochter von Sir Oliver St John, of Bletso in Bedfordshire, und die Halbschwester von Lady Margaret Beaufort, der Mutter von Heinrich VII. Somit war Richard ein Cousin ersten Grades vom englischen König. Auch war er der Cousin ersten Grades von Alice St John, Ehefrau von Henry Parker. Ihre Tochter war Jane Parker, die wiederum George Boleyn, den Bruder von Anne Boleyn, heiratete.

      Leben während der Regentschaft von Heinrich VII.
      König Heinrich VII. nahm Richard Pole als Knappen in seine Leibwache auf, schlug ihn vermutlich im August 1487 zum Knight Bachelor und gab ihm viele Lehen in Wales. Im Jahre 1495 stellte er auch Männer gegen die Rebellion Perkin Warbecks auf.

      Sir Richard Pole war „ein tapferer und erfahrener Kommandant“. Zuerst diente er Heinrich in den schottischen Kriegen 1497. Ihm wurden 200 Bogenschützen und fünf Halb-Lanzierer gestellt, kurz danach 600 Waffenknechte, 60 Halb-Lanzierer und 540 Bogenschützen.

      Der König ernannte ihn später zum Haushofmeister seines ältesten Sohnes und Erben, Arthur Tudor. Am 23. April 1499 wurde er als Knight Companion in den Hosenbandorden aufgenommen.[1] Nachdem Arthur Tudor 1501 Katharina von Aragon geheiratet hatte, begleitete Pole das Ehepaar nach Ludlow Castle, dem damaligen Wohnsitz Arthurs als Prince of Wales. Später bekam er die Verantwortung für die walisischen Märsche übertragen. Ebenso hatte er die Aufgabe sich mit dem walisischen Vorstand zu beraten, wie sie den König über den Tod seines meistgeliebten und ältesten Sohnes am 2. April 1502 informieren sollten.

      Ehe
      Er heiratete Margaret Plantagenet, Tochter von George Plantagenet, 1. Duke of Clarence und Isabella Neville zwischen 1491 und 1494. William Shakespeare schrieb, Margaret habe sich in der Ehe gefunden. Horace Walpole schrieb, „Heinrich verheiratete sie mit dem bedeutsamen Sir Richard Pole, welcher der Walisische Prinz genannt wird“. Wahrscheinlich wurde gerade er für Margaret ausgewählt, weil der König ihm vertraute und selbst mit ihm verwandt war. Es war wichtig, die Plantagenet-Tochter mit einem treuen Mann zu verheiraten, da es immer wieder Aufstände gab, die die weiße Rose (Haus York) wieder an der Macht haben wollten.