Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herzog Rudolf III. von Sachsen-Wittenberg (Askanier)

Herzog Rudolf III. von Sachsen-Wittenberg (Askanier)

männlich 1373 - 1419  (46 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Rudolf III. von Sachsen-Wittenberg (Askanier) 
    Titel Herzog 
    Geburt 1373  Wittenberg, Sachsen-Anhalt, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Herzogtum Sachsen-Wittenberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herzog von Sachsen-Wittenberg 
    • Das Herzogtum Sachsen-Wittenberg, kurz Sachsen-Wittenberg, war ein historisches Territorium des Heiligen Römischen Reiches. Es entstand 1296 durch die Teilung des askanischen Herzogtums Sachsen und erstreckte sich über Teile der heutigen Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Durch die Goldene Bulle von 1356 erlangten die Herzöge von Sachsen-Wittenberg die Kurwürde.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Sachsen-Wittenberg
    Titel (genauer) 1388 bis 1419 
    Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches  
    • Ein Kurfürst (lateinisch princeps elector imperii oder elector) war einer der ursprünglich sieben, später neun und zuletzt zehn ranghöchsten Fürsten des Heiligen Römischen Reiches, denen seit dem 13. Jahrhundert das alleinige Recht zur Wahl des römisch-deutschen Königs zustand. Mit diesem Königstitel war traditionell der Anspruch auf die Krönung zum römisch-deutschen Kaiser durch den Papst verbunden.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Kurfürst
    Tod 11 Jun 1419  Böhmen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Rudolf III. wurde 1419 vom König nach Böhmen gesandt, um den dort mit dem ersten Prager Fenstersturz begonnenen Aufstand der Hussiten zu beenden (siehe Hussitenkriege). Er starb schon auf dem Weg dorthin, vermutlich nachdem ihm Gift verabreicht worden war.
    Beerdigung
    • Seine Grabstätte befand sich im Franziskanerkloster Wittenberg. Der Sarg mit den Gebeinen wurde im ausgehenden 19. Jahrhundert in die Kirchturmgruft der Wittenberger Schlosskirche überführt und während der Zeit des Zweiten Weltkrieges der Familiengrablege beigegeben.
    Personen-Kennung I28305  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 22 Aug 2023 

    Vater Herzog Wenzel I. von Sachsen-Wittenberg (Askanier),   geb. cir 1337   gest. 15 Mai 1388, Calenberger Neustadt, Hannover, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 51 Jahre) 
    Mutter Cäcilia (Siliola) von Carrara,   geb. cir 1350   gest. cir 1435, Wittenberg, Sachsen-Anhalt, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 85 Jahre) 
    Eheschließung 23 Jan 1376 
    Familien-Kennung F14092  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Anna von Meissen   gest. 4 Jul 1395 
    Eheschließung 1387/1389 
    • Rudolf heiratete Anna von Meißen, die Tochter des Mark- und Landgrafen Balthasar von Meißen und Thüringen.
    Notizen 
    • Sicher aus dieser Ehe ist:
      - Scholastica (1393–1463) ∞ Herzog Johann I. von Sagan

      Bei den anderen Kinder ist nicht klar welche der zwei Ehefrauen die Mutter ist?
      - Rudolf († 1406)
      - Wenzel († 1407)
      - Siegmund († 1407)
      - Barbara (1405–1465) ∞ Markgraf Johann von Brandenburg-Kulmbach
    Kinder 
    +1. Scholastika von Sachsen-Wittenberg (Askanier)   gest. 1462/63
    Familien-Kennung F14090  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 22 Aug 2023 

    Familie 2 Barbara von Liegnitz (Piasten)   gest. 17 Mai 1435 
    Eheschließung 6 Mrz 1396 
    • In zweiter Ehe heiratete Rudolf III. die Tochter des Liegnitzer Herzogs Ruprecht I.
    Notizen 
    • Bei diesen Kinder ist nicht klar welche der zwei Ehefrauen die Mutter ist?
      - Rudolf († 1406)
      - Wenzel († 1407)
      - Siegmund († 1407)
      - Barbara (1405–1465) ∞ Markgraf Johann von Brandenburg-Kulmbach
    Kinder 
    +1. Barbara von Sachsen (von Wittenberg),   geb. 1405   gest. 1465 (Alter 60 Jahre)
    Familien-Kennung F14091  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 22 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 1373 - Wittenberg, Sachsen-Anhalt, DE Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herzog von Sachsen-Wittenberg - - Herzogtum Sachsen-Wittenberg Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 11 Jun 1419 - Böhmen Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Rudolf III. von Sachsen-Wittenberg († 1419)
    Rudolf III. von Sachsen-Wittenberg († 1419)
    Bildnis nach Johann Agricola 1562

    Bild: Wikipedia; Johann Agricola († 1590) - Johann Agricola: Bildnisse etlicher Fürsten und Herren ... Wittenberg 1562
    © Gemeinfrei

    Wappen, Siegel, Münzen
    Sachsen-Wittenberg - Wappen
    Sachsen-Wittenberg - Wappen
    Das Wappen der Wittenberger enthält neben dem sächsischen Stammwappen die Schwerter für die Würde als Erzmarschall des Reiches und dadurch Kurfürst, die Seerosenblätter der Grafschaft Brehna (südlich von Wittenberg) und den Adler der Pfalzgrafschaft Sachsen.

    Bild: Wikipedia; MostEpic - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:MostEpic
    © CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_III._(Sachsen-Wittenberg) (Feb 2022)

      Rudolf III. (* um 1373 in Wittenberg; † 11. Juni 1419 in Böhmen) aus dem Geschlecht der Askanier war Herzog von Sachsen-Wittenberg und Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches und regierte 1388 bis 1419.

      Als der älteste Sohn von Wenzel übernahm Rudolf III. nach dessen Tod im Jahre 1388 die Regierungsgeschäfte von Sachsen-Wittenberg. Er lag viele Jahre hindurch in Fehde mit dem Erzbischof von Magdeburg. Er gab dem Stift „Allerheiligen“ zahlreiche Einkünfte.