Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Anna von Sachsen-Wittenberg

Anna von Sachsen-Wittenberg

weiblich - 1426

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Anna von Sachsen-Wittenberg 
    Geschlecht weiblich 
    Tod 18 Apr 1426 
    Personen-Kennung I28318  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 11 Feb 2022 

    Vater Herzog Wenzel I. von Sachsen-Wittenberg (Askanier),   geb. cir 1337   gest. 15 Mai 1388, Calenberger Neustadt, Hannover, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 51 Jahre) 
    Mutter Cäcilia (Siliola) von Carrara,   geb. cir 1350   gest. cir 1435, Wittenberg, Sachsen-Anhalt, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 85 Jahre) 
    Eheschließung 23 Jan 1376 
    Familien-Kennung F14092  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Herzog Friedrich von Braunschweig-Lüneburg,   geb. 1357/58   gest. 5 Jun 1400, Hundsburgstraße, Kleinenglis, Hessen, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 42 Jahre) 
    Eheschließung 1386 
    Notizen 
    • Das Paar hatte zwei Töchter.
      - Katharina († zw. 3. Mai 1436 und 26. November 1439); ⚭ (1413) Graf Heinrich XIX. von Schwarzburg-Blankenburg
      - Anna (* 1390; † 1432); ⚭ (1410) Friedrich IV. von Habsburg mit der leeren Tasche, Graf in Tirol
    Kinder 
     1. Anna von Braunschweig,   geb. 1390   gest. 10 Aug 1432 (Alter 42 Jahre)
    Familien-Kennung F14104  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 11 Feb 2022 

    Familie 2 Markgraf Balthasar von Meissen (Thüringen, Wettiner),   geb. 21 Dez 1336, Weissenfels, Sachsen-Anhalt, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 18 Mai 1406, Wartburg, Thüringen, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 70 Jahre) 
    Eheschließung
    • Nach dem Tod der Margaretha heiratete Balthasar in zweiter Ehe Anna von Sachsen.
    Notizen 
    • Im Bericht über sie sei das Paar kinderlos.
      Da die Tochter Balthasars mit Vornamen Anna heisst würde ich als Mutter eher Anna von Sachsen-Wittenberg sehen? (ms)
    Familien-Kennung F14102  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 29 Sep 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Sachsen-Wittenberg - Wappen
    Sachsen-Wittenberg - Wappen
    Das Wappen der Wittenberger enthält neben dem sächsischen Stammwappen die Schwerter für die Würde als Erzmarschall des Reiches und dadurch Kurfürst, die Seerosenblätter der Grafschaft Brehna (südlich von Wittenberg) und den Adler der Pfalzgrafschaft Sachsen.

    Bild: Wikipedia; MostEpic - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:MostEpic
    © CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Anna_von_Sachsen-Wittenberg_(†_1426)

      Anna von Sachsen († 18. April 1426) war die Gemahlin von Herzog Friedrich von Braunschweig-Lüneburg, dem deutschen Gegenkönig.

      Anna von Sachsen wurde als Tochter von Wenzel I., Herzog von Sachsen-Wittenberg aus dem Geschlecht der Askanier Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches sowie Fürst von Lüneburg, und dessen Gemahlin Cäcilia von Carrara, geboren.

      Im Jahre 1386 wurde sie mit Herzog Friedrich von Braunschweig-Lüneburg vermählt. Das Paar hatte zwei Töchter. 1400 wurde Friedrich zum deutschen König gewählt, die Wahl wurde jedoch von drei Kurfürsten nicht anerkannt. Friedrich wurde einen Monat nach der Wahl auf der Heimreise ermordet.

      Anna heiratete in zweiter Ehe Landgraf Balthasar von Thüringen. Diese Ehe blieb kinderlos.